SPD Gottmadingen

Bessere Bahnverbindung nach Basel

Veröffentlicht am 04.03.2016 in Pressemitteilungen

Bessere Verbindungen und mehr Komfort in den Zügen bringt der Verkehrsvertrag, den das Land Baden-Württemberg mit der Deutschen Bahn für das Netz Donau-Ostalb abgeschlossen hat. „Bahnfahrer aus Singen profitieren besonders davon“, freut sich der Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz (SPD) über den Vertragsabschluss.

 

Bildquelle: http://www.pixelio.de/media/696433

Ab Dezember 2016 werde die Hochrheinbahn von Singen nach Basel sieben Tage die Woche im Stundentakt bedient, so Storz. Derzeit verkehren die Züge an den Wochenenden nur alle zwei Stunden. Außerdem gebe es spätere Verbindungen von Friedrichshafen in Richtung Singen und von Singen in Richtung Basel. Auf der Strecke werden zudem neue Diesel-Neigetechnik-Züge eingesetzt, die mehr Komfort und eine höhere Zuverlässigkeit bringen sollen. „Auf WLAN im Zug warten die Fahrgäste schon lange“, macht Storz auf eine weitere Verbesserung aufmerksam.

 

Storz bedankte sich ausdrücklich bei Verkehrsminister Winfried Hermann, der mit der Deutschen Bahn einen guten Verkehrsvertrag ausgehandelt habe. Dadurch spare das Land pro gefahrenen Zugkilometer Geld, das für die Verbesserung der Angebote verwendet werden könne.

 

Der neue Verkehrsvertrag ändere jedoch nichts daran, dass der Süde des Landes dringend die Elektrifizierung der Hochrheinbahn benötige. Das Land Baden-Württemberg sei bereit, sich an den Planungskosten zu beteiligen. Auch der Ausbau der Bodensee-Gürtelbahn von Radolfzell nach Friedrichshafen sei überfällig, sagte Storz.

 

 

Homepage Hans-Peter Storz, SPD-Landtagsabgeordneter für Singen, Hegau, Stockach

Termine der SPD Gottmadingen

Termine:

02.04.2024, 15:00 Uhr SPD-Landtagsfraktion

09.04.2024, 15:00 Uhr SPD-Landtagsfraktion

16.04.2024, 15:00 Uhr SPD-Landtagsfraktion

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden