SPD Gottmadingen

Jetzt 65 Schulsozialarbeiter im Kreis

Veröffentlicht am 10.04.2014 in Landespolitik

Land hilft Gemeinden mit 750.000 Euro

Immer mehr Schulen im Kreis Konstanz erhalten Unterstützung durch eigene Schulsozialarbeiter. Im laufenden Schuljahr sind bereits 65 Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter im Landkreis Konstanz tätig. Das Land gibt den Städten und Gemeinden dafür Zuschüsse in Höhe von knapp 750.000 Euro. Dies sind fast 200.000 Euro mehr als im Schuljahr zuvor, berichten die beiden Landtagsabgeordneten Hans-Peter Storz (SPD) und Siegfried Lehmann (Grüne).

 

 

„Wir setzen damit ein klares Signal für mehr Bildungsgerechtigkeit,“ sagt Hans-Peter Storz. „Denn Sozialarbeiter helfen da, wo persönliche, familiäre oder soziale Probleme Kinder am Lernen hindern.“ Dies haben mittlerweile fast alle Schulen im Kreis erkannt. Es gebe keine Schulart ohne Schulsozialarbeit mehr, betonte Siegfried Lehmann. Sozialarbeiter seien ein fester Bestandteil der schulischen Angebote geworden: Dies gelte für die Grundschulen genau so wie für Gymnasien oder die Gemeinschaftsschulen.

Die 65 Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter entsprechen knapp 46 Vollzeitbeschäftigten. Vor einem Jahr gab es noch zwölf Vollzeitkräfte weniger an den Schulen.

In ganz Baden-Württemberg gebe es mittlerweile über 1800 Sozialarbeiter, die in Vollzeit oder Teilzeit beschäftigt sind. Diese Zahl entspricht 1133 Vollzeitstellen. Die grün-rote Landesregierung habe ihre Zuschüsse auf fast 19 Millionen Euro erhöht. Dies sei ein Anstieg von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr, rechnet Storz vor.

„Die hohe Nachfrage der Schulen und Schulträger nach Schulsozialarbeitern bestätigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind,“ so Lehmann. Der Vorsitzende des Bildungsausschusses im Landtag erinnerte daran, dass die Vorgänger-Regierung nichts für die Schulsozialarbeit übrig hatte. Diesen Fehler habe grün-rot erfolgreich korrigiert.

„Die Bildungsausgaben des Landes haben in diesem Jahr einen absoluten Höhepunkt erreicht,“ sagen die beiden Abgeordneten übereinstimmend. Nie zuvor habe eine Landesregierung so viel Geld in die Zukunft der jungen Menschen ausgegeben. Dies zeige sich neben der Schulsozialarbeit im Ausbau der Kinderbetreuung und der Ganztagesschulen.

 

 

Homepage Hans-Peter Storz, SPD-Landtagsabgeordneter für Singen, Hegau, Stockach

Termine der SPD Gottmadingen

Termine:

23.04.2024, 15:00 Uhr SPD-Landtagsfraktion

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden