Mobile Wärme bringt Erfolg

Veröffentlicht am 02.02.2012 in Wahlkreis

Nicht klirrende Kälte, sondern das interessante Unternehmenskonzept führte Hans-Peter Storz mit seiner Kollegin Rita Schwarzelühr-Sutter aus dem Bundestag zur Gottmadinger Firma HotMobil. Die Firma vertreibt mobile Wärme-, Kälte- und Dampfversorgung an und ist auf ihrem Gebiet Marktführer.

„Früher wurden wir immer dann bestellt, wenn es schon zu spät war,“ berichtete der technische Geschäftsführer Reto Brütsch den beiden Politikern. Heute setzen Unternehmen auf Service-Verträge. Wenn eine Heizung in einem großen Bürogebäude oder eine Hackschnitzelanlage ausfalle, vermiete HotMobil eines seiner Produkte und stelle innerhalb kürzester Zeit mobile Wärme bereit.

Die Qualität der Produkte müsse dabei stimmen. „Ausfallzeiten können wir uns nicht erlauben, der Kunde muss sich zu 100% auf uns verlassen können,“ erläuterte der kaufmännische Geschäftsführer Christian Hahn. Die Zeitspanne, die nach Anruf des Kunden bis zur Lieferung der Wärme vergehe, sei der entscheidende Wettbewerbsfaktor, so Hahn weiter. Hier sei HotMobil mit mehreren Niederlassungen in ganz Deutschland gut aufgestellt. Neben diesen Notfalleinsätzen wachse seit Jahren der geplante Verkauf und die Vermietung mobiler Wärmeeinheiten. „Wir überbrücken Umbaumaßnahmen in Wohn- und Bürogebäuden oder Hotels, wir beliefern öffentliche Veranstaltungen wie Festzeltkonzerte und beliefern Industriebetriebe die flexibel sein möchten,“ so Brütsch. Einen Beitrag leiste die Firma mit Hauptsitz in Gottmadingen auch zur Energiewende, lobte Schwarzelühr-Sutter. „Durch ihre Absicherung von Bio-Energiedörfern und der Überbrückung bei Umbauarbeiten von alten auf moderne umweltschonende Heizanlagen, werden Sie gebraucht,“ sagte die Bundestagsabgeordnete aus Waldshut.

Das Unternehmensergebnis sei eher von der Witterungsanlage als von konjunkturellen Schwankungen abhängig, sagte Hahn auf Frage von Hans-Peter Storz, der sich über die Pläne der Firma, neue Mitarbeiter einzustellen, freute.