SPD-Gemeinderäte in Caselle in Pittari

Veröffentlicht am 25.02.2016 in Allgemein

Die vier SPD-Gemeinderäte/in Silvia Sixta, Meinrad Muffler, Dr. Wolfgang Schroff und Georg Ruf begleiteten Bürgermeister Dr. Klinger als offizielle Delegation beim Partnerschaftstreffen im Mai nach Caselle in Pittari südlich von Neapel.

Bei der offiziellen Eröffnung des Partnerschaftstreffens im Rathaus von Caselle wurde auf die langjährige Freundschaft der Kommunen und auch der ehemaligen Mitarbeiter/Gastarbeiter hauptsächlich der Firma Fahr mit Gottmadinger Bürgern hingewiesen, ohne die die Partnerschaft nicht zustande gekommen wäre. Es wurde von italienischer Seite ein schönes Programm angeboten: So fand ein Konzert mit dem Musikverein Banda Musicale  G. Verdi statt. Eine herrliche Bootsfahrt entlang der Küste des Golfes von Policastro zur blauen Grotte und vielen sagenumwobenen Höhlen und Grotten und Besichtigung des mittelalterlichen Städtchens Pisciotta mit seiner wunderschönen Kirche schloß sich an. Bei der abendlichen Messe in der vollbesetzten Kirche San Rocco in Caselle überraschten Magret Zolg und Renatus Heinz die italienischen Gastgeber als hervorragendes Gesangsduo und ernteten für ihren Vortrag großen Beifall. Im Tal der Orchideen im Nationalpark del Cilento sah man viele Orchideensorten in ihrer Urform. Eine hochinteressante Führung zu den Ausgrabungen und Museen von Areal Ascea, wo sich Griechen und Römer als Herrscher nacheinander abwechselten begeisterte alle. Am Mittwoch besichtigte die Gruppe die insgesamt 6 km lange Tropfsteinhöhle von Castelcivita und wanderte anschließend mit einem Biologen ein Stück durch die Schlucht del Calore, die ähnlich wie die Wutach Schlucht ist. Beim Staudamm Sabetta und auch beim Wasserkraftwerk Bussento erfuhren wir allerhand Wissenswerte in Sachen Energiegewinnung in Italien, wo es keine Atomkraftwerke gibt. Die italienischen Gastgeber wurden für das kommende Jahr zu einem Gegenbesuch nach Gottmadingen  anlässlich des 25 jährigen Jubiläums eingeladen.

Georg Ruf

23.04.2024, 15:00 Uhr SPD-Landtagsfraktion