SPD Gottmadingen

SPD Gottmadingen ehrt Mitglieder
Hilde und Wendelin Schwarz sitzend. Edgar Wipf stehend.

In seiner Hauptversammlung am 27.04.2023 ehrte der Ortsverein langjährige Mitglieder: Hilde und Wendelin Schwarz für 60 Jahre SPD-Mitgliedschaft und Edgar Wipf für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD.

 
Neuer Vorstand der SPD Gottmadingen
Wolfgang Schroff, neuer Vorsitzender der SPD Gottmadingen

Die SPD Gottmadingen hat am 27.04.2023 in einer Jahreshauptversammlung, Wolfgang Schroff einstimmig zum 1. Vorsitzenden des Ortsvereins gewählt. Doris Wiggert wurde einstimmig zur 2. Vorsitzenden gewählt. Zum Schriftführer wurde Axel Meyer einstimmig gewählt. Die Wahl eines Kassierers gelang mangels Kandidaten nicht. Die Kasse wird weiterhin durch Ursula Hanser vom Kreisverband Konstanz geführt und von deren Revisoren geprüft. Die Wahl der Beisitzer war mangels Kandidaten nicht möglich. Somit arbeitet die SPD Gottmadingen mit einem Rumpfvorstand. Schwerpunkt seiner Arbeit werden die Kommunalwahlen 2024 und die Fusion des Ortsvereins Gottmadingens mit einem anderen Ortsverein. Der neue Vorstand wird seine Tätigkeit spätestens im Juni 2024 beenden.

Axel Meyer, Schriftführer

 
Der Zukunft zugewandt

Die Mitglieder der SPD Gottmadingen haben am 10.12.2019 einstimmig beschlossen, die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Gailingen zum 31.12.2019 in die SPD Gottmadingen aufzunehmen. Der SPD-Ortsverein Gailingen wird aufgelöst. Armin Schweizer vom SPD-Regionalzentrum Freiburg begleitet diesen Prozess, als Regionalgeschäftsführer für die Partei im Landkreis Konstanz zuständig, zusammen mit einer Arbeitsgruppe des SPD-Kreisverbandes Konstanz. Ziel ist es, die Mitgliederteilhabe in Gailingen und Büsingen am Parteileben deutlich zu erhöhen und gleichzeitig organisatorische Prozesse in der Partei regional zu optimieren. Die SPD Gottmadingen freut sich auf die neuen Mitglieder und wird sie herzlich willkommen heißen. Die Politik der SPD wird in Gailingen wieder offensiver dargestellt werden, in dem in regelmäßigen Abständen vor Ort SPD-Veranstaltungen, Mitglieder- und Vorstandssitzungen stattfinden werden.

Axel Meyer, Vorsitzender SPD Gottmadingen

 
SPD Gottmadingen ehrt Georg Ruf und begrüßt Neumitglied

Der SPD-Ortsverein ehrte Georg Ruf für seine kommunalpolitische Arbeit. SPD-Kreisvorsitzender Tobias Volz würdigte die Verdienste in seiner Laudatio: Georg Ruf sei in einer Zeit politisch aktiv geworden, in der zwischen der Sozialdemokratie und der Arbeiterschaft eine engere Verbindung bestand als zu heutiger Zeit, der zuerst außerhalb der SPD als Gewerkschaftsmitglied politisch tätig war, dann als Betriebsrat und später als Mitglied des Gesamtbetriebsrates der Klöckner-Humboldt-Deutz AG. 1984 kandidierte Schorsch Ruf das erste Mal für den Gemeinderat, wurde 1989 das erste Mal in den Gemeinderat gewählt und gehörte ihm bis 2019 ununterbrochen an. 1990 trat Georg in die SPD ein. Er sei ein Vertreter der Bürgerinnen und Bürger gewesen, der für optimale Lösungen auch über seinen Schatten springen konnte. Er sei ein Bürgermeisterstellvertreter mit absoluter Loyalität gewesen. Georg Ruf war der Stimmenköning der SPD in Gottmadingen. Gegen den Bundestrend erzielte er noch 2014 Wahlergebnisse zu den Kommunalwahlen um die 40%. Er warb für die Kandidaturen zu Gemeinderatswahlen und klingelte dafür an unzähligen Haustüren Gottmadingens. Ihm gelang es 2014 dadurch für alle Listenplätze, auch in den Ortsteilen Gottmadingens Kandidaten und Kandidatinnen zu finden. Als Sozialdemokrat prägte er den Ortsverein, hielt ihn zusammen und leitete den Generationswechsel ein. Er engagierte sich außer dem für das Krankenhaus Katharinenhöhe ehrenamtlich und sammelte Spenden für die Einrichtung. Georg Ruf ist Träger der Willy-Brandt-Medaille.

Kreisvorsitzender Tobias Volz und Ortsvorsitzender Axel Meyer übergaben Georg Ruf den Ehrenbrief der SPD für sein ehrenamtliches Engagement. Georg Ruf bedankte und verabschiedete sich augenzwinkernd mit den Worten, dass die dritte Reihe immer noch genügend weit vorne sei und er zukünftig mit weniger Tat aber dafür mit Rat jederzeit zur Verfügung stehe. Mit großem Applaus wurde der Geehrte von den Mitgliedern des Ortsvereins verabschiedet.

In der Partei begrüßt wurde Neumitglied Roland Kunze, der für die SPD/UL 2019 für den Gemeinderat kandidierte. Der OV-Vorsitzende Axel Meyer übergab ihm das Parteibuch.

 
Die SPD Gottmadingen trauert um Dietrich Gläser

Mit großer Betroffenheit und Trauer haben wir vom plötzlichen Tod Dietrich Gläsers erfahren. Dietrich Gläser prägte die SPD und die kommunale Politik in Gottmadingen über viele Jahrzehnte.

Dietrich Gläser kam 1969 nach Gottmadingen und wurde wenig später Vorsitzender der Jusos Singen. 1975 kandidierte er erstmals für den Gottmadinger Gemeinderat und rückte 1979 nach, um dann 30 Jahre im Dienst der Gemeinde zu stehen; von 1984 bis 1999 und von 2004 bis 2006 war er Sprecher der SPD-Gemeinderatsfraktion.

Als Experte für Finanzen und Soziales setzte er sich immer für ein sozial ausgewogenes und wirtschaftlich starkes Gottmadingen ein. Dabei vergaß er nie, dass er als Sozialdemokrat in den Gemeinderat gewählt worden war und vertrat bis zu seinem Ausscheiden 2009 seine Meinung, auch wenn sie unbequem war. Er begleitete die Sanierung der Goldbühlhalle und den Neubau der Hebelschule, und setzte sich dafür ein, dass Gemeindewohnungen in Gottmadingen nicht verkauft, sondern saniert wurden. Ihm ist es zu verdanken, dass die Gottmadinger Verwaltung ein Energiemanagement für alle öffentlichen Gebäude installierte und ein Energieausschuss eingeführt wurde. Seitdem werden Jahr für Jahr die Gemeindeeinrichtungen auf ihren Energieverbrauch untersucht und energiesparende Investitionen getätigt.

Von 1989 bis 1999 war Dietrich Gläser Mitglied des Kreistags. Dort kümmerte er sich intensiv um den öffentlichen Personennahverkehr und den „Seehas“. Mit politischer Weitsicht half er, das Radwegenetz im Landkreis Konstanz zu entwickeln. Während seiner Zeit als Kreistagsmitglied war Dietrich Gläser in zahlreichen Ausschüssen tätig, so unter anderem im Verwaltungs- und Finanzausschuss, sowie im Kultur- und Schulausschuss.

Dietrich Gläser war von 1972 bis 1982 Vorsitzender des Gottmadinger SPD-Ortsvereins. Zuletzt arbeitete er als Kassenwart im Vorstand der SPD Gottmadingen mit. Angesichts des notwendigen Generationswechsels war ihm besonders die Förderung junger Mitglieder wichtig; so stand er jüngeren und neuen SPD-Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite. Er initiierte das „SPD-Blatt“ und gestaltete viele Ausgaben als verantwortlicher Redakteur.

Als Vorstandsmitglied im Förderkreis Kultur und Heimat (Fökuhei e.V.) gestaltete Dietrich Gläser das kulturelle Leben Gottmadingens mit. Er arbeitete an der Ortschronik mit und veröffentlichte Artikel und Essays über die historische Entwicklung Gottmadingens und des Hegaus.

Wir trauern mit seiner Familie, seinen Freunden und Wegbegleitern. Dietrich Gläser wird uns in seiner zupackenden Art im Gedächtnis bleiben. Wir werden ihn als einen aufrechten Demokraten und ehrenwerten Menschen in Erinnerung behalten. Wir werden diesen einzigartigen Menschen nicht vergessen. Er fehlt.

Axel Meyer, geschäftsführender Vorsitzender der SPD OV Gottmadingen

 
Hauptversammlung SPD OV Gottmadingen Tagesordnung

Liebe Genossinnen und Genossen,

Hiermit lade ich Euch herzlich zur Hauptversammlung der SPD OV Gottmadingen am 15.07.2019 um 19:00 Uhr in die AWO-Begegnungsstätte Gottmadingen ein.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Tagesordnung

  2. Totenehrung

  3. Berichte: a) Bericht des geschäftsführenden Vorsitzenden b) Bericht des Kassierers c) Bericht

    der Kassenprüfer d) Aussprache und Entlastung

  4. Bericht aus der SPD/UL-Gemeinderatsfraktion; Aussprache

  5. Bericht aus dem Kreistag; Aussprache

  6. Wahl des Vorstands: a) Wahl des Wahlleiters, b) Wahl des Vorsitzenden, c) Wahl des

    Stellvertreters, d) Wahl des Kassiers, e) Wahl des Schriftführers, f) Wahl der Beisitzer

  7. Wahl der Kassenprüfer

  8. Verschiedenes

  9. Schlusswort des/der neuen Vorsitzenden

Kommt bitte zur Versammlung, stellt Euch für ein Amt im Vorstand zur Verfügung und gebt damit der neuen Vorstandsschaft den nötigen Rückhalt.

Mit solidarischen Grüßen

 

AXEL MEYER

 
Jubilare der SPD

Während der letzten Sitzung des Ortsvereins wurden in Gottmadingen einige Jubilare für ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

 

 
Fluglärm erhitzt die Gemüter
Reger Andrang am Infostand der SPD auf dem Wochenmarkt und am Edeka

In Gottmadingen sind viele Bürger verunsichert welche Veränderungen der neu ausverhandelte Staatsvertrag mit sich bringen wird. Die Flughöhen über deutschem Gebiet sollen  abgesenkt werden und Gottmadingen könnte künftig unter der neu geplanten Ostanflugsroute liegen. Die SPD sammelte deshalb Unterschriften für eine Resolution, die nun den Bundesverkehrsminister und die Bundestagsabgeordneten der Region verschickt wird.

 

Termine der SPD Gottmadingen

Termine:

02.04.2024, 15:00 Uhr SPD-Landtagsfraktion

09.04.2024, 15:00 Uhr SPD-Landtagsfraktion

16.04.2024, 15:00 Uhr SPD-Landtagsfraktion

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden