Aktuelles Statement der SPD Gottmadingen

Veröffentlicht am 22.09.2020 in Wahlen

Die SPD Gottmadingen distanziert sich ausdrücklich von Äußerungen und Handlungen des Bürgermeisterkandidaten Kunze im „Bürgerforum Gottmadingen“. Ein Forum ist definitionsgemäß ein offener Platz, der allen Bürgerinnen und Bürgern zum Austausch von Informationen sowie zur Diskussion und Debatte auch kontroverser Inhalte zur Verfügung stehen sollte. Herr Kunze hat diese Plattform im Rahmen seiner Wahlkampfaktivitäten systematisch in eine Meinungsblase verwandelt, in der keinerlei demokratischer Austausch mehr möglich ist. Kritik an seinen Standpunkten wurde von Herrn Kunze und seiner Gefolgschaft als feindselig und persönlicher Angriff gedeutet. Statt Diskussionen zu moderieren, wurde die Kommentarfunktion unter einzelnen Beiträgen deaktiviert oder kritische TeilnehmerInnen blockiert und die Posts gelöscht – immer mit dem stereotypen Verweis auf die Gruppenregeln. Nachdem diese Vorgehensweise von Ulrike Blatter (Vorstand SPD-OV Gottmadingen) bemängelt wurde, wurden einzelne Beiträge wieder freigeschaltet. Besonders eine Teilnehmerin beteiligte sich daraufhin mit hoher Intensität in feindseliger und herabwürdigender Weise an den Diskussionen. Ihr Profil zeigte, dass sie weder in Gottmadingen lebt noch irgendeinen Bezug zur Region hat. Es ist noch nicht einmal klar, ob es sich hier um ein Fakeprofil handelt, da sich dort krude Verschwörungstheorien und hauptsächlich US-Wahlwerbung finden. Ulrike Blatter bat, dieses Profil aus dem Bürgerforum zu entfernen und wurde daraufhin gesperrt. Weitere Teilnehmer, die sich ebenfalls kritisch äußerten, wurden ebenfalls gesperrt und mindestens zwei Teilnehmern wurde mit einer Anzeige gedroht.

Fazit: In der Facebook-Gruppe „Bürgerforum Gottmadingen“ ist kein demokratischer Austausch möglich, wenn durch Herrn Kunze sämtliche Mitglieder des Ortsvorstandes seiner eigenen Partei, der SPD, entfernt und blockiert werden. Der Vorstand der SPD Gottmadingen wird sich nach der Wahl mit der weiteren Vorgehensweise ausführlich befassen.

Ulrike Blatter / Axel Meyer