Neue Ausstellung im Abgeordnetenbüro

Veröffentlicht am 10.06.2022 in Veranstaltungen

Stockacher Malerin Birgit Brandys zeigt Portraits

„Communicate“ lautet der Titel der Ausstellung mit Werken der Künstlerin Birgit Brandys, die ab Mitte Juni im Büro des Landtagsabgeordneten Hans-Peter Storz in der Singener Ekkehardstraße 12 gezeigt wird. Am Montag, den 20. Juni lädt der Abgeordnete alle kunstinteressierten Bürgerinnen und Bürger um 19 Uhr zur Vernissage ein. „Mein Abgeordnetenbüro ist ein Ort der Begegnung und des Austauschs,“ sagt Storz. Auch künstlerische Inspriration dürfe nicht fehlen.  Daher biete er Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit, die großzügigen Räume für Ausstellungen zu nutzen.

Die Malerin Birgit Brandys hat für die Ausstellung Portraits ausgewählt, die sich in stiller, sich selbst bewusster Präsentation zeigen und sich mit einer enormen Farbintensität, Lebendigkeit und Leidenschaft ausdrücken. Die Portraitstudien lassen nicht nur einmalige Augenblicke hervortreten, sondern bilden oftmals bei genauerer Betrachtung einen optischen Klangraum für Geschichten der Portraitierten. Die Verschmelzung gegenständlicher Kunst und Abstraktion auf großformatigen Leinwänden, beeindruckt mit Mächtigkeit und einer beachtlichen Wirkung. Die Werke werden bezeichnet als harmonisch, expressiv, modern, kunstvoll, aber auch irritierend, abstrakt, gegenständlich und einfach virtuos. Ein Blick in die Augen ihrer großformatigen Gesichter, fesselt einen im Moment und berührt emotional.
Die Laudatio hält Werner Gaiser, der auch für das musikalische Begleitprogram

m sorgt. Der Laudator ist als Stadtrat und stellvertretender Bürgermeister in Stockach ebenfalls politisch aktiv, allerdings in einer anderen Gruppierung als der gastgebende Landtagsabgeordnete.

Einen Eindruck vom Schaffen der Künstlerin Brandys gibt ihre Website: https://www.birgit-brandys.de