SPD Gottmadingen

Der Landesparteitag der SPD BW – Unterstützung unserer Seeticket Forderung

Die SPD Baden-Württemberg unterstützt die Forderung der SPD-Kreisverbände Konstanz und Bodenseekreis, die Fährverbindung Konstanz – Meersburg und den Katamaran zwischen Konstanz und Friedrichshafen nahtlos in den ÖPNV zu integrieren. Damit soll die Attraktivität des Nahverkehrs am Bodensee gestärkt werden. Ein entsprechender Antrag fand am vergangenen Wochenende auf dem Landesparteitag breiten Rückhalt. „Das Land muss jetzt schnell die Finanzierung dieses Seetickets sicherstellen“, fordert die Co-Kreisvorsitzende Dr. Lina Seitzl MdB.

 

Bei den durchgeführten Wahlen war die SPD im Landkreis Konstanz ebenfalls erfolgreich. Die beiden Co-Vorsitzenden Dr. Lina Seitzl MdB und Tim Strobel wurden erneut in die Antragskommission der Landes-SPD gewählt, deren stellvertretende Vorsitzende Seitzl bereits seit 2018 ist. Als Delegierte auf dem Bundesparteitag wird die Kreis-SPD durch Seitzl, Strobel und Giuliana Ioannidis vertreten. Ioannidis führt die Jusos seit 2023 als Landesvorsitzende an. Seitzl wurde zudem als Delegierte für den SPD-Parteikonvent bestimmt.

 

Darüber hinaus stand der Landesparteitag ganz im Zeichen der Europawahl. „Mit unserem einstimmig verabschiedeten Leitantrag hat die Landes-SPD die Forderung nach einem souveränen, demokratischen und sozialen Europa bekräftigt“, so Tim Strobel. Der Europarechtler Prof. Dr. René Repasi wurde zum Spitzenkandidaten für die Europawahl 2024 gewählt. Repasi ist bereits seit Februar 2022 Mitglied des Europäischen Parlaments. Gemeinsam mit der 33-jährigen Freiburgerin Vivien Costanzo führt er die junge und vielfältige Landesliste der SPD Baden-Württemberg an.

 
Orte des sozialen Lebens sichern

Restaurants und Cafés benötigen Hilfe

Gastronomie ist mehr als nur ein Wirtschaftszweig. Bars, Cafés, Restaurants bieten den Rahmen für Geselligkeit und soziale Kontakte, für Freude und Feiern. Es handelt sich um Treffpunkte, Orte der Begegnung und der Kommunikation.  Ein wichtiger Teil des öffentlichen gesellschaftlichen Lebens spielt sich hier ab. Doch die Gastronomie ist in einer schweren Krise. Gesucht sind die richtigen Programme dafür.

In einer aktuellen Debatte des Landtags erläurterte Hans-Peter Storz, warum die SPD im Landtag einen ermäßigten Umsatzsteuersatz für die Abgabe zubereiteter Speisen durchsetzen möchte.

 
Einladung zum politischen Frühstück

Manch eine Nachricht verschlägt Leserinnen und Lesern bereits morgens den Appetit. Doch Nachrichtenfasten ist keine wirkliche Option, eine kritische Diskussion mit einem Abgeordneten über das aktuelle politische Geschehen dagegen schon. Deswegen lädt der SPD-Politiker Hans-Peter Storz alle Bürgerinnen und Bürger aus Singen am Freitag, den 20. Oktober 2023 um 10 Uhr zu einem politischen Frühstück in sein Abgeordnetenbüro nach Singen in die Ekkehardstraße 12 ein. Eine Anmeldung unter der E-Mail-Adresse anmeldung@hans-peter-storz.de oder unter der Telefonnummer 07731 319 33 33 erleichtert die Planung.
Das politische Frühstück ist Start einer neuen Dialog-Reihe „Breakfast Club“, die Storz anbietet. „Wir werden täglich von Meldungen zum Weltgeschehen überflutet. Sie sorgen für Ärger, Angst, manchmal auch zur Freude. Oft sind Menschen  mit den Nachrichten alleine und wissen nicht, wie sie sie verarbeiten wollen. Der Breakfast-Club ist Gelegenheit, sich gemeinsam über das aktuelle Geschehen in der Stadt, im Land oder im Bund zu auszutauschen. Auf diese Gespräche freue ich mich,“ erläutert Storz die Reihe.  

 

 
Verzögerungstaktik des Landes gefährdet Ausbau der Bodensee-Gürtelbahn

„Die Verkehrspolitik der Landesregierung besteht nur aus großen Worten, nicht jedoch aus Taten“, sagt der SPD-Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz aus Singen zur Absage der Lenkungskreis-Sitzung für die Bodensee-Gürtelbahn. „Verkehrsminister Winfried Hermann schafft es nicht, einen durchdachten Finanzierungsvorschlag für die nächste Planungsphase der Bodensee-Gürtelbahn vorzulegen. Damit rückt der Ausbau der eingleisigen Bahnlinie von Radolfzell nach Friedrichshafen in eine noch fernere Zukunft,“ erklärte Storz. So  schade die Landesregierung dem Süden des Landes Baden-Württemberg.

 
SPD am Bodensee startet Initiative für ein See-Ticket

Günstige Nahverkehrstarife wie das Jugendticket BW oder das Deutschland-Ticket gelten nicht auf Fährverbindungen wie der Autofähre von Konstanz  nach Meersburg oder dem Katamaran von Friedrichshafen nach Konstanz. Geht es nach den Sozialdemokraten am Bodensee soll sich dies ändern: Die beiden SPD Abgeordneten Dr. Lina Seitzl (Bundestag) und Hans-Peter Storz (Landtag) sowie der SPD-Kreisvorsitzende aus dem Bodenseekreis, Leon Hahn, stellten der Öffentlichkeit die Initiative „See-Ticket – damit dein D-Ticket nicht am Ufer strandet“ vor. 

Die SPD wird in diesem Herbst verschiedene Initiativen für das See-Ticket starten. Mit einer Unterschrift unter diese Online-Petition können Sie die Forderung nach dem See-Ticket unterstützen.

 
Heiße Diskussionen bei leckerer Pizza

Die Pizza sorgt dafür, dass sie kommen. Aber die spannenden Diskussionen sorgen dafür, dass alle bleiben. Zum Aktionstag „Pizza & Politik“ stellte sich der Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz den interessierten, aber auch kritischen Fragen junger Menschen. Dabei konnten die Jugendlichen alles ansprechen, was sie politisch bewegt. Das Themenfeld war breit: „Wie will die SPD dafür sorgen, dass die Qualität der Bildung in Baden-Württemberg steigt? Wie betrifft mich Europapolitik im Alltag? Wie wird man eigentlich Kommunalpolitiker?“

 

 

 

 
Bunter Himmel überm Stadtpark

Singener Drachenfest steigt am 23. September

Wenn die Herbstwinde wehen, ist die richtige Zeit gekommen, Drachen steigen zu lassen. Mit seinem Drachenfest sorgt der Stadtpark-Förderverein um Hans-Peter Storz am Samstag, den 23. September 2023  von 13 bis 17 Uhr auf der Aktionswwiese (ehemaliges Gartenschaugelände) für einen bunten Himmel über Singen: Junge und alte Drachenfreunde können neu gebastelte oder bewährte Flugobjekte präsentieren und fliegen lassen Selbst bei wenig Wind reicht etwas Geschwindigkeit aus, um die Drachen aufsteigen zu lassen. Erfahrene Piloten stehen Einsteigern mit Rat und Tat zur Seite und führen verschiedene Modelle und Flugkunststücke vor. Der Stadtparkförderverein sorgt für die Bewirtung während des Fests.

 

 
Kormoran-Management zum Schutz der Felchen im Bodensee abgelehnt

Hans-Peter Storz: Reden und Handeln der Regierungsparteien klaffen auseinander

Am baden-württembergischen Bodenseeufer wird es bis auf weiteres kein Kormoran-Management geben. Der Landwirtschaftsausschuss des Landtags lehnte einen Antrag des Abgeordneten Hans-Peter Storz aus Singen mit den Stimmen der Regierungsparteien ab. Der fischereipolitische Sprecher der SPD ist vom widersprüchlichen Handeln der grün-schwarzen Koalition enttäuscht. „Es ist eine bewusste Irreführung der Öffentlichkeit, wenn Regierungsabgeordnete im Plenum des Landtags eine Regulierung der Kormoranbestände fordern und im Ausschuss hinterher anders abstimmen,“ kommentierte Storz das Ergebnis.

 

Termine der SPD Gottmadingen

Termine:

02.04.2024, 15:00 Uhr SPD-Landtagsfraktion

09.04.2024, 15:00 Uhr SPD-Landtagsfraktion

16.04.2024, 15:00 Uhr SPD-Landtagsfraktion

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden