SPD Gottmadingen

Die SPD-Kandidaten sind nominiert

Veröffentlicht am 23.03.2009 in Pressemitteilungen

Die SPD hat in der Begegnungsstätte der AWO in Gottmadingen die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahl am 7.6.09 im Wahlbezirk IV gewählt. Der Ortsvereinsvorsitzende Marius Osswald begrüßte die zahlreich anwesenden Mitglieder und Gäste. Unter ihnen der SPD-Bundestagsabgeordnete Peter Friedrich, welcher in Konstanz für den Kreistag kandidiert und für die SPD in Baden-Württemberg kommissarisch die Stelle des Generalsekretärs übernommen hat.

Er stellte kurz die Eckpunkte des Kreistagswahlprogramms vor, welches auch durch Diskussionen mit Vereinen und Organisationen entstanden ist. An erster Stelle steht die Jugendhilfe mit einer besseren Beratung und Betreuung gefährdeter Jugendlicher und ihrer Eltern. Weitere Themen sind Gesundheitsvorsorge, Bildung und die Kreisschulen, eine bessere Vernetzung beim ÖPNV zwischen Bus und Bahn, die Ablehnung der Atomenergie und das Endlager Benken. Bei der Wahl der Kandidaten wurde Kreisrat und Bürgermeisterstellvertreter Georg Ruf an die Spitze der Liste gesetzt. Er ist Mitglied im technischen Ausschuss des Kreistages. Ihm liegen unter anderem auch die Busverbindungen von Hilzingen und Ebringen nach Gottmadingen sehr am Herzen. Auf Platz zwei wurde der Speditionskaufmann Erich Schmidt aus Hilzingen/Riedheim gewählt. Die weiteren Kandidaten sind Hauptamtleiter Wolfgang Welle aus Gailingen, der Immobilienkaufmann Jürgen Hauschel aus Büsingen. Der Vorstand der Gottmadinger SPD, Student und Juso-Sprecher Marius Osswald nimmt Platz fünf ein. Ihm folgen die Hilzinger Gemeinderätin Karin Boos und die Fraktionssprecherin der Gottmadinger SPD Kirsten Graf. Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt.

Die anschließende Wahl der Gottmadinger Gemeinderatskandidaten ergab folgende Reihenfolge: Für den Kernort Gottmadingen Georg Ruf Rentner, Kirsten Graf Hebamme, Luigi de Felice kaufmännischer Angestellter, Bernhard Gassner Freier Architekt, Rainer Ruess Lehrer, Thomas Ostermayer Grafik-Designer, Timo Weisner Landschaftsarchitektur-Student, Markus Dreier Diplom-Sozialpädagoge, Markus Meister Realschullehrer, Silvia Sixta Kinderkrankenschwester, Lars Kiefer Diplom-Sozialpädagoge, Annegret Schlusemann Damenschneidermeisterin, Werner Hillenbrand Zollbeamter, Daniela Beier Erzieherin und Nadine Bronke Realschullehrerin. Sehr erfreulich ist, dass sich fünf Frauen zur Kandidatur bereit erklärt haben und eine breite Palette von Berufen vertreten ist.

Für den Ortsteil Bietingen kandidieren Meinrad Muffler Konrektor, Michael Braun Industriemechaniker und Bernd Grambau Polizeihauptkommissar. In Randegg haben sich Titus Koch Diplom-Ingenieur (FH), David Bensch Einzelhandelskaufmann, Edgar Zimmermann Technischer Angestellter und Eva Vermiglio Bankkauffrau zur Kandidatur entschlossen. Auch im kleinsten Ortsteil wurde mit Michael Hellmann Fliesenleger ein sehr guter Kandidat gefunden. Alle Kandidaten wurden geheim und einstimmig gewählt.

Die Kandidatenvorstellung und alles weitere finden sie unter www.spd-gottmadingen.de

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden