Herausforderung Flüchtlingshilfe: Arbeiten, Wohnen, Sicherheit

Veröffentlicht am 20.11.2015 in Veranstaltungen

Flüchtlinge brauchen Hilfe. Doch wie begegnen Kommunen und Gesellschaft dieser Herausforderung? Diese Frage steht im Mittelpunkt eines Bürgerforums, zu dem der Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz zu einem Bürgergespräch am Dienstag, den 24. November um 19 Uhr in das Hotel Sonne nach Tengen-Wiechs einlädt.

Im Mittelpunkt des Bürgerforums stehen Aspekte des Wohnens, der Arbeit und der Sicherheit. Vom Landratsamt Konstanz werden die Heimleiterin der Flüchtlingsunterkunft in Wiechs, Susanne Kalopek und Fabiene Stotz vom Sozialdienst die Wohnbedingungen und die Sozialbetreuung erläutern. Sonja Zeiger-Heizmann von der Handwerkskammer berichtet über Initiativen und Erfolgschancen der beruflichen Integration. Welche –Aspekte der öffentlichen Sicherheit sind mit der Flüchtlingsunterbringung verbunden? Darüber berichtet Polizeioberrat Axel Drexler vom Führungs- und Einsatzstab. Hans-Peter Storz berichtet, welche Mittel das Land Baden-Württemberg zur Flüchtlingshilfe zur Verfügung stellt.

Das Bürgerforum findet in Form eines sogenannten World-Cafés statt. Die geladenen Experten stellen zunächst ihre Themen vor. Im Anschluss haben die Teilnehmer der Veranstaltung Gelegenheit an Thementischen mit den Experten zu diskutieren und Fragen zu stellen.

Das Hotel Sonne hat trotz Ruhetags für die Veranstaltung geöffnet.

23.04.2024, 15:00 Uhr SPD-Landtagsfraktion