'S isch Wahlkampf, d'r Storz grinst von der Laterne

Veröffentlicht am 16.02.2021 in Veranstaltungen

Politiker und Politik sind Gegenstand närrischen Spotts, in Wahljahren ganz besonders. Wie viele andere Narren vermisste der SPD-Landtagskandidat Hans-Peter Storz nicht nur das Närrische Treiben, ihm fehlte auch der Spiegel, der ihm auf den Narrenkonzerten und Saalveranstaltungen vorgehalten wurde. Anstatt zu Klagen machte Storz aus der Not eine Tugend und funktionierte seine wöchentliche Video-Konferenz, zu der er donnerstags um 18 Uhr einlädt, zur närrischen Happy Hour um und lud viele Akteure aus der regionalen Fasnacht ein.

Narren haben die Fähigkeit, auch über sich selbst zu lachen. Daran orientierte sich Storz gleich zu Beginn seiner Happy Hour und schilderte nicht nur seinen Alltag als Lehrer vor der Videokamera, sondern auch die Mühen des digitalen Wahlkämpfers: „Und statt von Termin zu Termin zu hetzten, um mit allen Leut zu schwätzen, sitz ich am Computer, des Headset auf dem Grind…“ „Wa will e sonst mache, wie bring i dene Leut ins Hirn, dass ich der best von dene Kandidaten bin.“
Wahlkampf ist sichtbar, wenn Plakate hängen. In den Worten von Helmut Thau von den „Dramatischen Vier“ hieß es: „S isch Wahlkampf, der Storz grinst von der Laterne“. Dieses Jahr sei sein Plakat in den närrsiche Farben rot und weiß gehalten und daraus schöpft der Narr und Politiker Hans-Peter Storz weiteren Optimismus für die Zeit nach Aschermittwoch, wenn nicht mehr närrsiches Treiben zu Hause, sondern Diskussion und Werbung seinen politischen Alltag bestimmen wird. „Und jeder geht davon aus, der Kandidat, der hat für alles eine passende Antwort parat. Er muß zu jedem Thema klug was sagen, und sind es noch so diffizile Fragen.“, beschrieb Storz die Herausforderung
Ein kommunalpolitisches Plädoyer hielt Peter Gäng, der nachdrücklich für den Wiederaufbau der Scheffelhalle warb, einem Ort voller Erinnerungen an Sternstunden der Singener Fasnacht. In den bis zu 70 Gästen an Storz närrischer Stunde fand Gäng auf jeden Fall einhellige Zustimmung.
Storz ließ seine Happy Hour auch auf seine Facebook-Seite übertragen. Dort und auf seinem Youtube-Kanal (bit.ly/video-närrische-happy-hour) ist das ungekürzte Video der Veranstaltung zu sehen.

02.04.2024, 15:00 Uhr SPD-Landtagsfraktion

09.04.2024, 15:00 Uhr SPD-Landtagsfraktion