SPD Gottmadingen ehrt Georg Ruf und begrüßt Neumitglied

Veröffentlicht am 27.09.2019 in Ortsverein

Der SPD-Ortsverein ehrte Georg Ruf für seine kommunalpolitische Arbeit. SPD-Kreisvorsitzender Tobias Volz würdigte die Verdienste in seiner Laudatio: Georg Ruf sei in einer Zeit politisch aktiv geworden, in der zwischen der Sozialdemokratie und der Arbeiterschaft eine engere Verbindung bestand als zu heutiger Zeit, der zuerst außerhalb der SPD als Gewerkschaftsmitglied politisch tätig war, dann als Betriebsrat und später als Mitglied des Gesamtbetriebsrates der Klöckner-Humboldt-Deutz AG. 1984 kandidierte Schorsch Ruf das erste Mal für den Gemeinderat, wurde 1989 das erste Mal in den Gemeinderat gewählt und gehörte ihm bis 2019 ununterbrochen an. 1990 trat Georg in die SPD ein. Er sei ein Vertreter der Bürgerinnen und Bürger gewesen, der für optimale Lösungen auch über seinen Schatten springen konnte. Er sei ein Bürgermeisterstellvertreter mit absoluter Loyalität gewesen. Georg Ruf war der Stimmenköning der SPD in Gottmadingen. Gegen den Bundestrend erzielte er noch 2014 Wahlergebnisse zu den Kommunalwahlen um die 40%. Er warb für die Kandidaturen zu Gemeinderatswahlen und klingelte dafür an unzähligen Haustüren Gottmadingens. Ihm gelang es 2014 dadurch für alle Listenplätze, auch in den Ortsteilen Gottmadingens Kandidaten und Kandidatinnen zu finden. Als Sozialdemokrat prägte er den Ortsverein, hielt ihn zusammen und leitete den Generationswechsel ein. Er engagierte sich außer dem für das Krankenhaus Katharinenhöhe ehrenamtlich und sammelte Spenden für die Einrichtung. Georg Ruf ist Träger der Willy-Brandt-Medaille.

Kreisvorsitzender Tobias Volz und Ortsvorsitzender Axel Meyer übergaben Georg Ruf den Ehrenbrief der SPD für sein ehrenamtliches Engagement. Georg Ruf bedankte und verabschiedete sich augenzwinkernd mit den Worten, dass die dritte Reihe immer noch genügend weit vorne sei und er zukünftig mit weniger Tat aber dafür mit Rat jederzeit zur Verfügung stehe. Mit großem Applaus wurde der Geehrte von den Mitgliedern des Ortsvereins verabschiedet.

In der Partei begrüßt wurde Neumitglied Roland Kunze, der für die SPD/UL 2019 für den Gemeinderat kandidierte. Der OV-Vorsitzende Axel Meyer übergab ihm das Parteibuch.

 
 

Termine der SPD Gottmadingen

Termine:

10.12.2019, 19:00 Uhr - 23:00 Uhr Mitgliederversammlung SPD Gottmadingen
Die Mitglieder der SPD Gottmadingen treffen sich, um über die Fusion der Ortsvereine Gottmadingen und Gailingen zu …

16.12.2019, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr SPD/UL öffentliche Fraktionssitzung

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden