SPD Gottmadingen

430 Tausend Euro für die Kleinsten

Veröffentlicht am 03.12.2011 in Landespolitik

Im nächsten Jahr wird die Landesregierung für Gottmadingen 430 Tausend Euro für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren bereitstellen. „Dies sind 266 Tausend Euro mehr als bisher,“ freut sich die SPD Fraktionssprecherin Kirsten Graf.

Unter der CDU geführten Landesregierung war Baden-Württemberg bis vor kurzem Schlusslicht bei der Kinderbetreuung von unter drei Jährigen. In der Summe erhöht sich die Förderung in Gottmadingen um knapp zwei Drittel. Jedes ganztags betreute Kind wird nun mit 12.500 Euro vom Land gefördert. „Im Landtagswahlkampf haben wir versprochen das zu ändern und tun es jetzt auch,“ so der SPD Ortsvereinsvorsitzende Marius Osswald.

Landesweit hat die Landesregierung die Zuweisungen für die Kleinkindbetreuung von 129 auf 444 Millionen Euro erhöht. Zusammen mit der Hilfe des Bundes steht im kommenden Jahr über eine halbe Milliarde Euro zur Verfügung. 2013 steigt die Summe von geplanten 152 auf 477 Millionen Euro.

Ab 2014 wird die Förderung umgestellt. Dann will das Land sich an 68 Prozent der Betriebskosten beteiligen. Auch Kindergartenkinder im Alter von drei bis sechs Jahren profitieren vom Pakt. In den nächsten beiden Jahren steigen die Mittel, die für die Sprachförderung bestimmt sind.

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden