Auf ganzer Linie zufrieden – SPD Gottmadingen feiert gutes Wahlergebnis

Veröffentlicht am 09.06.2009 in Kommunalpolitik

Die SPD Gottmadingen freut sich über ihr Ergebnis bei den Gemeinderatswahlen vom 7. Juni. „Die Anstrengungen in den vergangenen Monaten und die Arbeit der Gemeinderätinnen und Gemeinderäte der letzten fünf Jahre haben sich ausgezahlt“, so Marius Osswald, SPD Ortsvereinsvorsitzender.

Die SPD zog bei den diesjährigen Wahlen mit den Freien Wählern gleich und stellt im neuen Gemeinderat neun Vertreter. Nur 336 Stimmen fehlten um stärkste Kraft in Gottmadingen zu werden. Das ist für die SPD allerdings nur ein kleiner Wehrmutstropfen, denn alle bisherigen Gemeinderäte wurden wieder gewählt und Georg Ruf ist mit 4.163 Stimmen wieder der Stimmenkönig der Gemeinde.

Aus Gottmadingen kommen sind künftig sieben Vertreter der SPD im Gemeinderat. Dies sind die bisherigen Gemeindräte Georg Ruf, Kirsten Graf, Bernd Gassner, Luigi De Felice und die neu gewählten Gemeinderäte Rainer Ruess, Markus Dreier und Nadine Bronke.

In Bietingen erzielte Meinrad Muffler mit 2.586 Stimmen auf Anhieb das beste Ergebnis in Bietingen. Über dieses Ergebnis freut sich die SPD besonders, da ihr vor der Wahl vorgeworfen wurde, man wolle die Bietinger Vereine aus dem Rathaus vertreiben, was zu keinem Zeitpunkt der Wahrheit entsprach.

In Randegg kann sich der langjährige Gemeinderat Titus Koch mit dem besten Stimmenergebnis in Randegg in seiner Arbeit bestätigt fühlen. Koch erhielt 1.917 Stimmen und ist damit auch in den Gemeinderat gewählt.

In Ebringen gewann Karl Mack (CDU) den Sitz im Gemeinderat, allerdings sind die 916 Stimmen des SPD Bewerbers Michael Hellmann mehr als nur ein Achtungserfolg.

Auch bei den Kreistagswahlen erzielte die SPD Gottmadingen ein gutes Ergebnis. Hier sicherten sich die Freien Wähler durch den „Bürgermeisterbonus“ die meisten Stimmen. Die SPD Gottmadingen ist jedoch hier auf Augenhöhe mit der CDU, obwohl diese auch zwei bekannte Bürgermeister ins Rennen schickte. Georg Ruf erhielt aus Gottmadingen 2.397 Stimmen, auf Kirsten Graf entfielen 761 Stimmen und Marius Osswald konnte 706 Stimmen verbuchen. In allen Gemeinden des Wahlbezirks vier erhielten alle SPD Kandidaten gemeinsam 6.686 Stimmen. Damit ist die SPD drittstärkste Kraft nach Freien Wählern und CDU und das ganz ohne Bürgermeisterbonus. Mit diesen Stimmen wurde Georg Ruf wieder in den Kreistag gewählt.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen Wählerinnen und Wählern für ihr uns entgegengebrachtes Vertrauen bedanken: Vielen Dank!