Breitensportförderung ausbauen

Veröffentlicht am 20.11.2010 in Veranstaltungen

Hans-Peter Storz (Mitte) in der Diskussion zum Thema Sport und Ehrenamt

Hans-Peter Storz und der sportpolitische Sprecher der SPD Martin Gerster luden zum Dialog ins Vereinsheim des VfR Stockach ein. Dabei ging es um das Thema „Wie viel Ehrenamt braucht der Sport?“ Die beiden SPD Politiker sprachen sich für eine größere Würdigung des ehrenamtlichen Engagements durch die Politik aus.

„Sport ist mehr als nur Gesundheit“, begrüßte Hans-Peter Storz die Runde aus Funktionären von örtlichen Sportvereinen und Interessierten. Vielmehr, so Storz, leisten unsere Sportvereine einen unersetzlichen Beitrag zur Integration und für die Gemeinschaft. „Gerade deshalb ist die Politik dafür verantwortlich gute Rahmenbedingungen zu schaffen, damit die ca. eine Millionen ehrenamtlich Tätigen in Baden-Württemberg ihre Arbeit gut und gerne machen können,“ meinte Hans-Peter Storz.

Der sportpolitische Sprecher der SPD Martin Gerster kritisierte, dass Renovierungen von Sportstätten oft ehrenamtlich getragen werden müssen und die Übungsleiterpauschale seit 40 Jahren bei 1,80 € pro Stunde konstant auf niedrigem Niveau verharrt. „Diese beiden Beispiele zeigen: Das Land Baden-Württemberg muss mehr Geld zur Unterstützung des Breitensports in die Hand nehmen. Vor allem in Hinblick auf die Funktion, die unsere Vereine für die Gesellschaft erfüllen,“ bilanzierte Gerster.

Ein weiteres von Gerster ins Gespräch gebrachtes Thema war an diesem Abend die Regulierung des Sportwettenmarktes. Derzeit fließen 75 Millionen € jährlich vom staatlichen Sportwettenanbieter Oddset in den Breitensport. Deshalb sind die Gewinnquoten bei Oddset auch nicht so hoch wie bei privaten Anbietern. Gerster kritisierte die FDP-Forderung den Sportwettenmarkt komplett zu liberalisieren: „Dann verhandeln die privaten Anbieter mit den großen Clubs über Beteiligungen, der Breitensport geht jedoch leer aus.“

Nach den kurzen Eingangsstatements der beiden Politiker entwickelte sich eine sehr intensive Diskussion. Angeregt wurde unter Anderem das Steuerrecht für Vereine zu vereinfachen und Steuerfreibeträge zu erhöhen. Diese und weitere Anregungen nahmen die SPD Politiker gerne als Anregungen für das SPD Regierungsprogramm mit, das im Januar auf einem Parteitag in Stuttgart verabschiedet werden soll.