Schüler diskutieren über Rechtsextremismus

Veröffentlicht am 19.11.2010 in Veranstaltungen

Martin Gerster und Hans-Peter Storz im Gespräch mit ca. 70 Schüler/innen

SPD-Landtagskandidat Hans-Peter Storz und der Bundestagsabgeordnete Martin Gerster zu Gast am Nellenburg-Gymnasium in Stockach.

Vergangenen Donnerstag kamen am Nellenburg-Gymnasium circa 70 Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe zusammen um mit dem Rechtsextremismusexperten der SPD Bundestagsfraktion Martin Gerster über das heikle Thema zu diskutieren. Organisiert hatte die Veranstaltung der Landtagskandidat Hans-Peter Storz.

Storz führte in die Veranstaltung unter dem Motto „Die Jugend im Visier - Rechtsextreme auf der Suche nach Szenenachwuchs" ein. „Die rechtsextreme Szene nutzt ganz subtile Methoden um junge Leute zu ködern. Wir verschließen davor nicht die Augen und möchten euch daher über deren Methoden aufklären,“ erklärte Storz den Schülerinnen und Schülern. Martin Gerster erläuterte die Strategie der extremen Rechten, mit der sie unsere Demokratie unterwandern wollen. „Diese Strategie beruht auf drei Säulen“, so der Biberacher Bundestagsabgeordnete. „Die erste Säule ist der Kampf um die Parlamente, die zweite der Kampf um die Straße und die dritte der Kampf um die Köpfe.“ Gerade im „Kampf um die Köpfe“ setzten die Rechtsextremen auf die Anwerbung von Jugendlichen, so der Abgeordnete weiter. Dies zeigen Aktionen wie das Verteilen der sogenannten Schulhof-CD und Rock-Konzerte. Auch mit der Kleidung schaffen die Neon-Nazis eine gemeinsame Identität. „Doch hier ist es nicht mehr so einfach wie früher einen Rechtsextremen zu erkennen“, gab Gerster zu. Einschlägig als rechtsextrem bekannt ist jedoch die Klamottenmarke „Thor Steinar“.

Im Anschluss an den Vortrag entwickelte sich eine rege Diskussion zwischen Schülern und den beiden SPD-Politikern. Ein Schüler konnte gar aus eigener Erfahrung berichten, wie er im Zug von Neon-Nazis bedroht wurde.

Hans-Peter Storz bedankte sich anschließend bei Schulleiter Vollmer und Gemeinschaftskundelehrer Keller, dass die Veranstaltung am Nellenburg-Gymnasium stattfinden konnte. Den Schülern dankte Storz für die tolle Diskussion und sagte abschließend: „Demokratie wird nicht einfach weitervererbt. Wir müssen für sie einstehen. Wenn ihr euch als junge Menschen aktiv in die Demokratie einbringt, haben die Rechtsextremen keine Chance.“