G9-Zug: Storz macht sich für Stockach stark

Veröffentlicht am 09.12.2011 in Landespolitik

Das Stockacher Nellenburg-Gymnasium soll auf jeden Fall Modellschule für zwei Geschwindigkeiten zum Abitur werden. Der SPD-Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz wirbt in einem Brief an Kultusministerin Gabriele Warminski-Leitheußer nachdrücklich für den Antrag aus Stockach.

Die rot-grüne Landesregierung hatte im Koalitionsvertrag vereinbart, dass in Schulversuchen neben dem achtjährigen Gymnasium auch ein sogenannter G9-Zug eingerichtet werden kann, der in neun Jahren zum Abitur führt. Die Koalitionspartner in Stuttgart diskutieren derzeit, wie viele Modellschulen im kommenden Schuljahr eingerichtet werden sollen.

Dies dürfe nicht zu Lasten, reformwilliger Eltern, Lehrer und Schulen gehen, meint Storz und hat sich daher an die Ministerin gewandt. Er will erreichen, dass das Nellenburg-Gymnasium auf jeden Fall im nächsten Schuljahr mit dem G9-Zug starten darf. Sowohl die Schule als auch der Schulträger stehe mit überzeugenden Voten hinter dem pädagogischen Konzept, so Storz. Somit biete die Schule optimale Voraussetzungen, versichert er der Ministerin. Auch von der Lage und dem Einzugsbereich dränge sich die Schule als Modell geradezu auf.

Die Landesregierung benötige für ihren Bildungsaufbruch für ein besseres, leistungsfähigeres Schulwesen engagierte Akteure vor Ort, die auch neue pädagogische Wege gehen wollen. Diese müssten ermutigt und dürften keinesfalls ausgebremst werden, appelliert Storz an die Ministerin.