SPD Gottmadingen

Hans-Peter Storz packt mit an

Veröffentlicht am 29.07.2015 in Wahlkreis

Sommerferien gleich Arbeitspause? Nicht für Hans-Peter Storz! Am Montagvormittag, war er als Praktikant im FAIRKAUF-Kaufhaus im Singener Industriegebiet und half in der Bücherecke und später auch bei der Warenabholung. So wollte Hans-Peter Storz die Arbeit der Mitarbeiter im FAIRKAUF-Kaufhaus kennen lernen, die dort im Projekt Passiv-Aktiv-Tausch beschäftigt sind.

Das Modellprojekt Passiv-Aktiv-Tausch findet landesweit in 40 Landkreisen statt und wird mit ca. 4 Millionen Euro jährlich aus Landesmitteln unterstützt. Im Landkreis Konstanz standen 15 Plätze für das Modellprojekt zur Verfügung - davon zwei im FAIRKAUF-Kaufhaus in Singen.

Ziel des Programmes, das noch bis Ende 2015 läuft, ist es, passive Leistungen, die Langzeitarbeitslose erhalten, in Zuschüsse an Arbeitgeber umzuwandeln. So werden Arbeitstellen für die Arbeitssuchenden geschaffen und Langzeitarbeitslose wieder ins aktive Erwerbsleben eingebunden.

Das FAIRKAUF-Kaufhaus in Singen bietet im Rahmen des Passiv-Aktiv-Tauschs Arbeitslosen eine befristete Beschäftigung, deren Anforderungen sich am allgemeinen Arbeitsmarkt orientieren. Die Arbeitsplätze werden durch die Einnahmen der verkauften Waren finanziert.

Mit den Eindrücken des Vormittags im Gepäck diskutierte Hans-Peter Storz im Anschluss an sein Praktikum mit Vertretern von Organisationen im Landkreis über die Erfahrungen mit dem Modellprojekt Passiv-Aktiv-Tausch im Landkreis Konstanz.

 

Homepage Hans-Peter Storz, SPD-Landtagsabgeordneter für Singen, Hegau, Stockach

Termine der SPD Gottmadingen

Termine:

02.04.2024, 15:00 Uhr SPD-Landtagsfraktion

09.04.2024, 15:00 Uhr SPD-Landtagsfraktion

16.04.2024, 15:00 Uhr SPD-Landtagsfraktion

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden