Die Kandidaten der SPD/UL: Andreas Klett

Veröffentlicht am 01.05.2019 in Kommunalpolitik

Andreas Klett über seine Beweggründe für den Gemeinderat Gottmadingen zu kandidieren. Das Gespräch führte Ulrike Blatter.

Erreichbarkeit ist wichtig – virtuell und im echten Leben

In Gottmadingen gibt es viele „Baustellen“ – auch politisch. Wo soll man anfangen?

Bei der Bürgerbeteiligung! Ganz egal ob Schule oder Neubaugebiet – die Menschen wollen gehört werden und verlangen heutzutage von Politiker*innen, dass sie „mit dem Ohr nah bei den Bürgern“ sind.

Beim Höhenfreibad hat das doch gut funktioniert, oder?

Grundsätzlich ist die Bürgerbeteiligung in Gottmadingen recht gut aufgestellt. Allerdings wurden nicht alle wichtigen Themen mit dieser Transparenz angegangen. Da ist noch Luft nach oben.

Erreichbarkeit und Transparenz im politischen Alltag – wie soll das aussehen?

Viel zu wenige wissen, dass es öffentliche Fraktionssitzungen der SPD/UL gibt, zu denen alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind. Gerne stehe ich auch für direkte Gespräche zur Verfügung.Vielleicht ist auch für unseren Ort eine digitale Plattform zur Bürgerbeteiligung sinnvoll – ähnlich wie die „Bürger-App“ in Tübingen. Das muss allerdings gut überlegt werden – wichtige Stichworte sind Kosten und Sicherheit.

Viele Ideen bedeutet auch viele (unterschiedliche) Meinungen. Wo sollen die Fäden zusammenlaufen?

Wichtig ist, dass der Leitbildprozess für Gottmadingen in Gang kommt. Wohnen, Arbeiten und Verkehr sind wichtige Stichworte – denn nur gemeinsam können wir die wichtigste Frage beantworten: Wie wollen wir morgen leben?