Werkrealschule – Quo vadis?

Veröffentlicht am 10.03.2010 in Pressemitteilungen

Nachdem schon vor Weihnachten eine Kooperation der Gemeinden Hilzingen und Gottmadingen bezüglich einer gemeinsamen Werkrealschule gescheitert waren, bleibt nun die Frage, wie der Schulstandort Gottmadingen sich weiterentwickeln kann oder sogar muss um konkurrenzfähig zu bleiben.

In Gottmadingen könnte man so vorgehen wie an anderen Standorten auch, wo es keine Werkrealschule sondern wie bisher eine Hauptschule gibt.

Die Lehrpläne in den künftigen einzügigen Hauptschulen müssen sich inhaltlich dem neuen Konzept anpassen, sodass von jeder Klassenstufe ein Überwechseln auf eine
zweizügige Werkrealschule möglich ist. Nach der Klasse 9 kann wie bisher auf eine Werkrealschule gewechselt werden. Zudem kann wie bisher nach der Klasse 9 auf eine Berufsfachschule für Wirtschaft, Technik bzw. Soziales gewechselt werden. Für die guten Schüler ist der weitere Weg nicht verbaut.

Weiterhin muss unser Ziel sein, eine engere Kooperation der Hauptschule mit der Realschule anzustreben. Das Kultusministerium hat ein Konzept zum gemeinsamen Unterricht für Haupt- und Realschüler in den Klassen 5 und 6 vorgestellt. 16 Schulen in Baden-Württemberg nehmen an diesem Schulversuch teil. In unserer Nähe z.B. die Realschule und Hauptschule in Immendingen. Andere Schulen, die das gemeinsame Lernen in den Vordergrund ihrer Arbeit gestellt haben, gibt es in Tübingen (Geschwister-Scholl-Schule) und in Friesenheim bei Offenburg. Hier ist das Ziel, die Schwachen genau so zu fördern wie die Starken. Mit neuen Lehr- und Lernformen werden die Schüler individuell zu ihren Leistungszielen geführt.

Es liegt noch viel Arbeit vor uns. Wir müssen uns gründlich informieren und dann im Interesse der Schüler entscheiden. Es wäre nicht schlecht, wenn uns die Schulleiter und Lehrer in Gottmadingen auf diesem harten Weg tatkräftig unterstützen oder auch führen würden.

Marius Osswald, SPD Vorsitzender
Georg Ruf, stellv. SPD Vorsitzender