30.11.2019 in Topartikel Bundespolitik

Herzlichen Glückwunsch

 

Die SPD Gottmadingen gratuliert Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans herzlich zum Sieg des SPD-Mitgliederentscheides zum SPD-Vorsitz. Dankeschön alle alle Kandidatinnen und Kandidaten, im speziellen Klara Geywitz und Olaf Scholz. #SPDgewinnt 

 

12.12.2019 in Ortsverein

Der Zukunft zugewandt

 

Die Mitglieder der SPD Gottmadingen haben am 10.12.2019 einstimmig beschlossen, die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Gailingen zum 31.12.2019 in die SPD Gottmadingen aufzunehmen. Der SPD-Ortsverein Gailingen wird aufgelöst. Armin Schweizer vom SPD-Regionalzentrum Freiburg begleitet diesen Prozess, als Regionalgeschäftsführer für die Partei im Landkreis Konstanz zuständig, zusammen mit einer Arbeitsgruppe des SPD-Kreisverbandes Konstanz. Ziel ist es, die Mitgliederteilhabe in Gailingen und Büsingen am Parteileben deutlich zu erhöhen und gleichzeitig organisatorische Prozesse in der Partei regional zu optimieren. Die SPD Gottmadingen freut sich auf die neuen Mitglieder und wird sie herzlich willkommen heißen. Die Politik der SPD wird in Gailingen wieder offensiver dargestellt werden, in dem in regelmäßigen Abständen vor Ort SPD-Veranstaltungen, Mitglieder- und Vorstandssitzungen stattfinden werden.

Axel Meyer, Vorsitzender SPD Gottmadingen

 

19.11.2019 in Bundespolitik

Kandidaten-Duell #SPDVorsitz vom RND & PhoenixTV

 

 

 

14.11.2019 in Bundespolitik

Das Kandidatenduell zur Stichwahl #SPDVorsitz

 

 

 

27.09.2019 in Ortsverein

SPD Gottmadingen ehrt Georg Ruf und begrüßt Neumitglied

 

Der SPD-Ortsverein ehrte Georg Ruf für seine kommunalpolitische Arbeit. SPD-Kreisvorsitzender Tobias Volz würdigte die Verdienste in seiner Laudatio: Georg Ruf sei in einer Zeit politisch aktiv geworden, in der zwischen der Sozialdemokratie und der Arbeiterschaft eine engere Verbindung bestand als zu heutiger Zeit, der zuerst außerhalb der SPD als Gewerkschaftsmitglied politisch tätig war, dann als Betriebsrat und später als Mitglied des Gesamtbetriebsrates der Klöckner-Humboldt-Deutz AG. 1984 kandidierte Schorsch Ruf das erste Mal für den Gemeinderat, wurde 1989 das erste Mal in den Gemeinderat gewählt und gehörte ihm bis 2019 ununterbrochen an. 1990 trat Georg in die SPD ein. Er sei ein Vertreter der Bürgerinnen und Bürger gewesen, der für optimale Lösungen auch über seinen Schatten springen konnte. Er sei ein Bürgermeisterstellvertreter mit absoluter Loyalität gewesen. Georg Ruf war der Stimmenköning der SPD in Gottmadingen. Gegen den Bundestrend erzielte er noch 2014 Wahlergebnisse zu den Kommunalwahlen um die 40%. Er warb für die Kandidaturen zu Gemeinderatswahlen und klingelte dafür an unzähligen Haustüren Gottmadingens. Ihm gelang es 2014 dadurch für alle Listenplätze, auch in den Ortsteilen Gottmadingens Kandidaten und Kandidatinnen zu finden. Als Sozialdemokrat prägte er den Ortsverein, hielt ihn zusammen und leitete den Generationswechsel ein. Er engagierte sich außer dem für das Krankenhaus Katharinenhöhe ehrenamtlich und sammelte Spenden für die Einrichtung. Georg Ruf ist Träger der Willy-Brandt-Medaille.

Kreisvorsitzender Tobias Volz und Ortsvorsitzender Axel Meyer übergaben Georg Ruf den Ehrenbrief der SPD für sein ehrenamtliches Engagement. Georg Ruf bedankte und verabschiedete sich augenzwinkernd mit den Worten, dass die dritte Reihe immer noch genügend weit vorne sei und er zukünftig mit weniger Tat aber dafür mit Rat jederzeit zur Verfügung stehe. Mit großem Applaus wurde der Geehrte von den Mitgliedern des Ortsvereins verabschiedet.

In der Partei begrüßt wurde Neumitglied Roland Kunze, der für die SPD/UL 2019 für den Gemeinderat kandidierte. Der OV-Vorsitzende Axel Meyer übergab ihm das Parteibuch.

 

19.01.2020 in Ankündigungen von SPD Kreis Konstanz

Neujahrsempfang mit Generalsekretär

 

Sascha Binder, Generalsekretär des SPD Landesverbands Baden-Württemberg kommt zum  Neujahrsempfang der SPD im Kreis Konstanz am Donnerstag, den 23. Januar 2020 nach Engen. Die öffentliche Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Restaurant The Cube in Engen (Robert-Bosch-Str. 1 / Gerwigstraße 21).

Binders Neujahrsrede hat den Titel:" Klare Werte, starke Ziele für das Land. "

Der Rechtsanwalt aus Geislingen gehört seit 2011 dem Landtag von Baden-Württemberg an. Seit 2016 ist er stellvertretender Vorsitzender SPD-Fraktion im Landtag und bearbeitet dort vor allem innenpolitische Fragen. Ende 2018 wurde er zum Generalsekretär der SPD Baden-Württemberg gewählt.

 

 

03.01.2020 in Ankündigungen von SPD Kreis Konstanz

SPD Singen feiert Geburtstag

 

Vor 125 Jahren gründeten Arbeiter und Angestellte einen Ortsverein der SPD in der Industriestadt Singen. Mit einem Festakt feiert die Partei am Sonntag, den 12. Januar 2020 ab 16.30 Uhr im Bürgersaal der Stadt Singen (Rathaus, Hohgarten 2) Geburtstag. Hauptredner der Feier ist der  SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch. Zuvor wird die Leiterin  des Singener Stadtarchivs, Britta Panzer  einen historischen Rückblick geben.

 

24.12.2019 in Allgemein von SPD Kreis Konstanz

Frohe Feiertage!

 
 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden