19.11.2019 in Allgemein von SPD Kreis Konstanz

Trauer um ehemaligen Bundestagsabgeordneten Gnädinger

 
Wahlplakat 1983

Im Alter von 81 Jahren ist der ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete Fritz-Joachim Gnädinger in Konstanz verstorben. Gnädinger war von 1967 an fast 20 Jahre Kreisvorsitzender der SPD im Landkreis. 1969 wurde er im Alter von 31 Jahren als einer der jüngsten Abgeordneten überhaupt in den Bundestag gewählt. Dort war er Sprecher der SPD im Rechtssausschuss, dessen stellvertretender Vorsitzender er später wurde.

Seine Arbeitsschwerpunkte im Bundestag waren das Mietrecht, die  Raumordnung und der Städtebau. Insgesamt war Gnädinger zehn Jahre Bundestagsabgeordneter. Er wurde 1972 und 1980 wieder ins Parlament gewählt, doch 1976 und bei der vorgezogenen Bundestagswahl 1983 scheiterte seine Wiederwahl knapp.

Nach dem Regierungswechsel 1982 warnte Gnädinger mit scharfen Worten vor den marktliberalen Mietrechtsänderungen der schwarz-gelben Regierung, deren schädliche Auswirkungen teilweise bis heute spürbar sind. 

Sozialdemokrat war Gnädinger seit 1957, seit seinem 19. Lebensjahr. Von 1965 bis 1969 war er stellvertretender Landesvorsitzender der Jusos. Er gehörte auch dem Landesvorstand der SPD an und pflegte als Vizepräsident der Sozialistischen Bodensee-Internationale den Austausch mit Sozialdemokraten aus Österreich und der Schweiz.

Gnädiger arbeitete nach seinem Rückzug aus der Politik wieder als Staatsanwalt.

 

 

16.01.2019 in Allgemein

SPD will mehr Frauen im Parlament

 

 

 

15.01.2019 in Allgemein

Volksbegehren: KITA-Gebühren abschaffen

 

Die SPD Gottmadingen unterstützt das Vorhaben der SPD Baden-Württemberg, ein Volksbegehren für kostenfreie Kindertagesstätten zu erreichen: https://www.spd-bw.de/kitas/

 

 

15.01.2019 in Allgemein

100 Jahre Frauenwahlrecht

 

 

 

15.01.2019 in Allgemein

Wir sind auf Facebook

 

 

23.12.2018 in Allgemein von SPD Kreis Konstanz

Frohe Weihnachten!

 
 

23.12.2016 in Allgemein von SPD Kreis Konstanz

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2017!

 

Die SPD im Kreis Konstanz wünscht allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern frohe Weihnachten. Wie kein anderes Fest ist Weihnachten mit dem Wunsch nach Frieden verbunden. Dem Frieden zu dienen, ist unsere größte Aufgabe und die schwierigste Herausforderung, vor der wir stehen. Lassen Sie sie uns gemeinsa angehen.

Tobias Volz
SPD-Kreisvorsitzender
 

 

14.03.2016 in Allgemein von Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach

Nach der Wahl

 

8549 Wählerinnen und Wähler haben mir bei der gestrigen Landtagswahl ihre Stimme gegeben.  Für dieses Vertrauen bedanke ich mich. Leider war dies nicht für eine Wiederwahl in den Landtag ausreichend, so dass ich meine Arbeit nicht fortsetzen kann.

Als Demokrat akzeptiere ich diese Entscheidung der Wähler Als Stadtrat in Singen und als Kreisrat im Landkreis Konstanz werde ich mich weiter für eine Politik des sozialen Zusammenhalts einsetzen.

Dabei werde ich mich weiter an dem Leitsatz orientieren, der meine Tätigkeit als Abgeordneter geprägt hat: Zuhören. Anpacken. Viel bewegen.

Besonders bedanke ich mich bei allen, die mich im Wahlkampf so toll unterstützt haben.

Hans-Peter Storz

 

 

 

Termine der SPD Gottmadingen

Termine:

10.12.2019, 19:00 Uhr - 23:00 Uhr Mitgliederversammlung SPD Gottmadingen
Die Mitglieder der SPD Gottmadingen treffen sich, um über die Fusion der Ortsvereine Gottmadingen und Gailingen zu …

16.12.2019, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr SPD/UL öffentliche Fraktionssitzung

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden