SPD Gottmadingen

Raus zum #Ma1 – Wir Sozialdemokrat:innen sind dabei

Für uns Genoss:innen ist der 1. Mai 2023 natürlich vor allem eines: Demo-Tag für die Rechte von Arbeitnehmer:innen im Landkreis – wir wollen Gesicht zeigen!

Auch in diesem Jahr veranstalten die DGB-Gewerkschaften Kundgebungen in Konstanz und Singen. Die derzeitigen Tarifverhandlungen geben den diesjährigen Veranstaltungen eine besondere Bedeutung. Unter dem Motto „ungebrochen solidarisch“ ruft der DGB die Gewerkschaftsmitglieder und Bündnispartner:innen zum #Ma1 auf. Gemeinsam möchten wir ein Zeichen setzen – für eine gerechte und friedvolle Zukunft, für einen starken Sozialstaat und eine leistungsfähige öffentliche Daseinsvorsorge.

Kommen wir zusammen – von 11:00 bis 16:00 Uhr im Konstanzer Seepark sowie am Singener Marktplatz.

 

Herzlichen Glückwunsch, lieber Ralf!

Bereits im März dieses Jahres fand die Bürgermeisterwahl in Rielasingen-Worblingen statt, auf die wir natürlich mit viel Hoffnung geblickt haben. Diese wurde erfüllt, sodass wir am 05. März 2023 gemeinsam mit unserem Mitglied und Amtsinhaber Ralf Baumert jubeln durften. Mit einem Stimmenanteil von 67,2 Prozent konnte er sich gegen seinen Herausforderer durchsetzen und startet somit mit Rückendwind in seine dritte Amtszeit. Wir gratulieren Ralf herzlich zur Wahl und seinem dieswöchigen Geburtstag. Außerdem freuen wir uns auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit – auch im Rahmen der Kreistagsfraktion, deren Vorsitzender Ralf ist.

 

Herzlichen Glückwunsch, lieber Selcuk!

Ganz neu im Landkreis ist Selcuk Gök, Genosse aus Brühl-Rohrhof und mittlerweile Bürgermeister der Stadt Tengen. Das „Husarenstück“ von Tengen wurde schnell landesweit bekannt, denn Selcuk gewann trotz einer Vielzahl an Kandidierenden und einer Kandidatur im zweiten Wahlgang stolze 50,27 Prozent. Damit ließ er seine Gegenkandidat:innen hinter sich mit einer absoluten Mehrheit der Stimmen. Auch hierzu können wir nur beglückwünschen und freuen uns auf alles, was kommt.

Gleichzeitig folgt Selcuk auf Marian Schreier, der den Landkreis verlässt und künftig in der Bundeshauptstadt wirken wird. Schon an dieser Stelle, lieber Marian, möchten wir uns ganz herzlich bedanken: für Dein Mitwirken und acht richtig starke Jahre im Hegau!

 

Neu im Team: Kevin Biemel unterstützt den Kreisvorstand

Viele von Euch haben ihn bereits kennengelernt, nun geht es richtig los: Kevin Biemel unterstützt den Kreisvorstand als Assistenz und wirkt in der Öffentlichkeitsarbeit sowie der Planung und Organisation von Kampagnen und Veranstaltungen des SPD-Kreisverbandes mit. Sehr gerne steht Kevin auch als Ansprechpartner für Fragen vonseiten der Mitgliedschaft zur Verfügung.

Kevin studiert Jura an der Universität Konstanz und engagiert sich als Stv. Kreisvorsitzender der Jusos. Wir sind positiv auf ihn aufmerksam geworden und freuen uns, dass er mit an Bord ist.

E-Mail: kevin.biemel@gmail.com
Instagram: @kevin_biemel

 

Online-Demonstration für Solidarität, Gemeinsinn und Verantwortung

Über 1600 Menschen unterstützen den Aufruf zu einer Online-Demonstration für Solidarität, Gemeinsinn und Verantwortung in der Corona-Krise, zu der der Landtagsabgerodnete Hans-Peter Storz gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Stadt Singen, Bernd Häusler, sowie weiteren Abgeorndeten aus dem Landkreis Konstanz aufgerufen hat. Kritik an einzelnen Maßnahmen, die die Ausbreitung des Virus eindämmen sollen, sei legitim. Doch die sogenannten "Spaziergänger" missachten mit ihren ungemeldeten Versammlungen vorsätzlich demokratische Spielregeln. Dafür könne es kein Verständnis geben, so die Erstunterzeichner. Neben Storz und Häusler sind dies die Bundestagsabgeordneten Andreas Jung, Dr. Lina Seitz und Dr.Ann-Veruschka Jurisch, die Singener Landtagsabgeordnete Dorothea Wehinger, Bürgermeisterin Ute Seifried sowie Dekan Matthias Zimmermann und Pfarrerin Andrea Fink. Auf der Website der Online-Demonstration, www.singen-solidarisch.de können Bürgerinnen und Bürger ihre Teilnahme erklären und - wenn gewünscht - zusätzlich den Aufruf mit ihrem Namen unterzeichnen.

 

 

Wasserstoff als Energieträger der Zukunft?

Wie eine Umstellung auf grünen Wasserstoff zur Klimaneutralität führen soll


Im Rahmen eines Austausches mit terranets bw informierte sich der SPD-Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz über die Initiative „Wasserstoff für Baden-Württemberg“ des Fernwärmenetzbetreibers, die dabei helfen soll die Klimaziele bis 2045 zu erreichen.

 

 

Einsatz für Arbeitnehmerrechte ist Verpflichtung

„Als Landtagsabgeordneter will ich mich vorrangig für die Rechte der Arbeitnehmer und für sichere Arbeitsplätze einsetzen,“ erklärte Hans-Peter Storz anlässlich des Tags der Arbeit am 1. Mai. „Es ist bedauerlich, dass die traditionsreiche Kundgebung in Singen zum zweiten Mal hintereinander abgesagt werden musste. „Auch ohne Maifeier gilt für mich: Gute Arbeitsbedingungen und faire Bezahlung kommen nicht von alleine, sondern erfordern einen stetigen und konsequenten Einsatz von Betriebsräten, Gewerkschaften und der Politik.“

 

Herzlichen Dank!

Sehr herzlich möchte ich mich für das gute Wahlergebnis und das damit verbundene Vertrauen bedanken, Sie in den nächsten fünf Jahren im Stuttgarter Landtag vertreten zu dürfen. Gegen 01:00 Uhr war für mich schließlich klar: Singen bekommt einen weiteren Abgeordneten und der werde ich sein. Mir ist der damit in mich gelegte Vertrauensvorschuss durchaus bewusst und ich möchte alles dafür tun, um Sie als Wählerinnen und Wähler nicht zu enttäuschen. Ich möchte aber auch gerade für diejenigen da sein, die mich nicht gewählt haben. Ich bin überzeugt: Wir müssen als Gesellschaft wieder enger zusammenwachsen und gerade als Abgeordnete viel mehr zuhören, die Menschen ernst nehmen, Probleme vor Ort anpacken und nach konkreten Lösungen suchen. Das will ich im Rahmen meines Mandats tun und Sie dabei stetig auf dem Laufenden halten. Es würde mich daher sehr freuen, wenn Sie die vorhandenen Kontaktmöglichkeiten und auch die Vernetzung über die sozialen Medien nutzen. Ich schaue mit Vorfreude, aber auch Demut, auf die kommende Zeit. 

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden