SPD Gottmadingen

Singener Landtagskandidatin Giuliana Ioannidis auf Platz 12 der Landesliste

v.l.n.r: Frank Ortolf (Landtagskandidat Wahlkreis Konstanz), Giuliana Ioannidis (Landtagskandidatin Wahlkreis Singen), Andreas Stoch, MdB Lina Seitzl 

Hans-Peter Storz: Gute Chancen SPD-Landtagsmandat in Singen zu halten

Erfolgreicher Landesparteitag für die Singener SPD in Fellbach. Die über 300 Delegierten wählten die Landtagskandidatin im Wahlkreis Singen-Stockach, Giuliana Ioannidis auf Platz 12 der Landesliste der SPD. „Damit haben wir gute Chancen, dass Singen bei der Landtagswahl am 8. März 2026 wieder mit einer SPD-Abgeordneten in Stuttgart vertreten sein wird,“ freute sich der amtierende Abgeordnete Hans-Peter Storz, der nächstes Jahr aus Altersgründen nicht mehr kandidieren wird. Ioannidis wurde mit einer Zustimmung von 75 Prozent der abgegebenen Delegierten-Stimmen gewählt.


„Es ist nicht selbstverständlich, dass eine junge Frau diese Chance erhält,“ kommentiert Ioannidis ihren Listenplatz. „Ich freue mich darauf, bei den Menschen in Singen, Stockach und im Hegau für unsere politischen Ziele zu werben und sie davon zu überzeugen, dass ich eine gute Vertreterin für  unseren Wahlkreis im Landtag sein werde,“ sagte die Kandidatin. Das Vertrauensvotum der Landespartei gebe ihr dafür zusätzlichen Rückenwind. 

 

 

Einstimmig für Giuliana Ioannidis

Bild: Winfried Kropp (Büro MdL Storz)
v.l.n.r.: Hans-Peter Storz, SPD-Landesgeneralsekretär Sascha Binder, Landtagskandidatin Giuliana Ioannidis, Ersatzbewerber Tim Unger, MdB Lina Seitzl (Bild: Winfried Kropp)

SPD wählte Landtagskandidatin für den Wahlkreis Singen

Die SPD will mit Giuliana Ioannidis das Landtagsmandat im Wahlkreis Singen – Stockach verteidigen. Auf einer Versammlung der wahlberechtigten SPD Mitglieder im Wahlkreis wurde die 26jährige Doktorandin mit einem einstimmigen Vertrauensvorschuss ausgestattet. Sie folgt auf den Landtagsabgeordneten Hans-Peter Storz, der nach zwei Wahlperioden im Landtag 2026 aus Altersgründen ausscheiden wird, nachdem er insgesamt drei Landtagswahlkämpfe bestritten hat. In einer kämpferischen und teilweise sehr persönlichen Bewerbungsrede forderte Ioannidis eine Bildungspolitik, die allen Kindern gleiche Chancen eröffne. Zum Ersatzbewerber wurde der Neu-Stadtrat Tim Unger aus Tengen gewählt, der kurz vor dem Abschluss seines Studiums steht.

 

Lina Seitzl wieder in den Bundestag gewählt

Hans-Peter Storz gratuliert der SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Lina Seitzl zur Wiederwahl in den Deutschen Bundestag. Bei der vorgezogenen Bundestagswahl erreichte sie im Wahlkreis Konstanz 15,6 Prozent der Erststimmen. Sie zog über die Landesliste der SPD in Baden-Württemberg in den Bundestag ein.

Seitzl zeichnete sich in der abgelaufenen Wahlperiode durch eine starke Präsenz im Wahlkreis aus und habe in Berlin durch ihre Sachkunde und Beharrlichkeit vieles für den Kreis erreichen können. Aufgrund einer engen Abstimmung zwischen ihr als Bundestagsabgeordnete und ihm als Landtagsabgeordneten könne die SPD im Landkreis Konstanz vieles im Interesse der Bürgerinnen und Bürger erreichen. Deswegen freue er sich auf die Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit.

Seitzls Wiederwahl, die erst um 4.15 nach Auszählung aller Wahlkreise in ganz Deutschland feststand, ist für die SPD im Kreis der einzige Lichtblick eines düsteren und traurigen Wahlabends. Mit ihrem historisch schlechten Zweitstimmenergebnis von 13,3 Prozent belegt die SPD hinter der CDU, der rechtsextremen AfD und den Grünen nur noch den vierten Platz. In Singen wurde die AfD sogar stärkste Partei, in vielen anderen Hegau-Gemeinden fanden die Rechtsextremen großen Zuspruch. "Wir Demokraten nehmen diese politische Herausforderung an", betonte Storz auch im Hinblick auf die kommenden Landtagswahlen im März 2026.

Zu den Wahlergebnissen im Landkreis Konstanz

 

SPD stellt ihre Kandidaten für den Kreistagswahlkreis Gottmadingen auf

v.l.n.r. MdB Lina Seitzl, Erich Schmidt, Kirsten Graf, Lars Kiefer, Andreas Gallus

Kreisrätin Kirsten Graf ist Spitzenkandidatin der SPD im Kreistagswahlkreis V Gottmadingen. Sie wurde auf einer Versammlung der SPD-Mitglieder im Wahlkreis, der aus den Gemeinden Gottmadingen, Hilzingen, Gailingen und Büsingen am Hochrhein einstimmig gewählt. Die Gottmadinger Gemeinderätin gehört dem Kreistag seit 2019 an.

 

Bürgermeister Ralf Baumert wiedergewählt

Ralf Baumert bleibt Bürgermeister in Rielasingen-Worblingen. Mit einem Stimmanteil von 67,2 Prozent setzte er sich klar gegen seinen Herausforderer Peter Brütsch durch. Für Ralf Baumert ist dies seine dritte Amtszeit als Bürgermeister. Hans-Peter Storz und die Bundestagsabgeordnete Lina Seitzl freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Baumert, der auch Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion ist.

 

Herzlichen Glückwunsch Lina!

Die SPD Gottmadingen beglückwünscht Lina Seitzl zum Wahlerfolg und bedankt sich für ihr außergewöhnliches Engagement. Mit Lina zieht eine junge und dynamische Politikerin aus der Region in den Bundestag ein. Die SPD hat in der Region einen modernen Wahlkampf geführt, der den intensiven Kontakt zu den Wählern auf Märkten und in Haustürgesprächen, sowie eine starke Präsenz im Internet beinhaltete, um auch und gerade jugendliche Wähler*innen zu erreichen. Das ist gelungen. Nach dem erfolgreichen Einzug von Hans-Peter Storz in den Stuttgarter Landtag im März, wird mit Lina Seitzl wieder eine SPD-Politikerin für den Wahlkreis Konstanz in Berlin politisch wirken. Das gelang mit einem innovativen Wahlkampfteam aus jungen Leuten und der engen Verzahnung mit den Ortsvereinen in der Region. Dank gebührt daher den vielen Helfer*innen, die mit auf den Märkten standen, mit Lina Seitzl Bürger*innen besucht haben, plakatierten und Flyer verteilt haben. Lina Seitzl wird die Region sehr gut in Berlin vertreten; für Klimaschutz, Respekt und soziale Politik wirken. Dinge, die für unsere Region von größter Bedeutung sind. Olaf Scholz hat mit seinem Wahlkampf des Respekts eine Konsolidierung der Sozialdemokratie eingeleitet, die sich fortsetzen wird. Jetzt ist die Chance auf die Bildung einer modernen 3er-Koalition; einer Ampel unter Führung der SPD. Und das ist gut so!

 

Dr. Lina Seitzl schafft den Sprung in den Bundestag

Die SPD-Bundestagskandidatin im Wahlkreis Konstanz Dr. Lina Seitzl hat im Wahlkreis Konstanz nicht nur ein starkes Wahlergebnis für die SPD eingefahren, sie schafft darüberhinaus über die Landesliste der SPD Baden-Württemberg auch den Sprung in den Bundestag. Das starke Ergebnis der SPD und ihrer Kandidatin bedeutet für die SPD im Kreis, dass sie endlich wieder eine sozialdemokratische Vertreterin in Berlin hat.

Auch der Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz freut sich sehr über das starke Abschneiden seiner Parteikollegin.
"Mit Dr. Lina Seitzl gewinnt der Wahlkreis eine Stimme in Berlin, die sich mit ihrer politischen Erfahrung und ihrem großen Engagement für die Bürgerinnen und Bürger einsetzen wird. Ich freue mich auch persönlich sehr über ihre Wahl und gratuliere ihr zu diesem hervorragenden Wahlergebnis", so der Abgeordnete.

Weiter führt der SPD-Landespolitiker aus, dass er sich sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit freue. Der Landkreis Konstanz profitiere nach der Bundestagswahl nun von doppelt so viel sozialdemokratischer Power.

 

Heute kommt es auf Ihre Stimme an!

Heute ist es soweit. Die Bürgerinnen und Bürger entscheiden mit ihrer Stimme, wer für die nächsten vier Jahre die Bundesrepublik regieren soll.

Gemeinsam mit ihrem Team hat die Bundestagkandidatin der SPD, Lina Seitzl, in den vergangenen Wochen und Monaten einen engagierten und bürgernahen Wahlkampf geführt. Auch der SPD-Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz zählte zum Kreise der unzähligen Unterstützerinnen und Unterstützer. Ob am Marktstand oder bei Vor-Ort-Terminen - der Abgeordnete hat immer wieder für die junge, aber politisch bereits erfahrene Kandidatin der SPD vor Ort geworben. Heute kommt es auf Ihre Stimme an.

Einige Impressionen aus dem Wahlkampf finden Sie hier .

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden