Jusos in Aktion
Die jungen Sozialdemokraten im Kreis Konstanz rüsten sich für den beginnenden Landtagswahlkampf. Das neue Vorstandsteam um den wiedergewählten Sprecher Fabian Parsch (Konstanz) kündigte an, mit vollem Einsatz für die Landtagskandidaten Hans-Peter Storz (Singen) und Zahide Sarikas (Konstanz) einzutreten. Außerdem planen die Jusos eine Veranstaltungsreihe zum Thema "Generation Praktikum". Neben Parsch gehören dem Vorstand der Jusos Anja Häußler, Friedrich Sehrt, Tanja Hille, Theresa Gaßmann, Josephine Prescher und Nicolas Schlegel an.
Auf der diesjährigen Kreismitgliederversammlung, trafen sich die Jusos aus dem Kreis Konstanz in Radolfzell, um einen neuen Vorstand zu wählen. Für die Juso AG Hegau-Höri kandidierten Josefine Prescher aus Bohlingen und Nicolas Schlegel aus Gottmadingen, sie wurden mit breiter Mehrheit erstmals in den neuen Vorstand gewählt.
Mit dem Julian Backes und seinem stellv. Nicolas Schlegel aus Gottmadingen an der Spitze und "viel Schwung" geht die Juso AG Hegau- Höri in die Vorbereitung der nächsten großen politischen Schlacht. Die Landtagswahlen im nächsten Jahr sind das Ziel, bis dahin soll die "derzeit hervorragende Stimmung", so Julian Backes, transportiert werden. Auf der vergangenen Jahreshauptversammlung wurden am vergangenen Dienstag, neben den obligatorischen Koordinationswahlen, auch die zukünftigen Ziele klar definiert.
Wechsel bei den Personen, Kontinuität bei den Themen. Jugend- und Bildungspolitik wird auch im Wahljahr 2009 die politische Arbeit der Jusos in der SPD im Kreis Konstanz bestimmen. Umgesetzt werden sie von einem neuen Vorstand. Sechs "Neulinge" unterstützen den bisherigen Sprecher des Kreisvorstands Marius Osswald. Gewählt wurden außerdem Golareh Khalilpour (im Bild), Fabian Parsch, Florian Bayer (alle Konstanz), Anja Häusler, Jan Welsch und Birte Rosenberg aus der Hochschulgruppe. Bild: Wolfgang Becker
Die Jusos fordern niedrigere Preise für die Schülermonatskarten, erklärte ihr Spre-cher Marius Osswald. Der Preis beträgt für zwei Zonen schon 30, für drei Zonen 40 und für alle Zonen im Landkreis 48 Euro. Die Nutzung des Schülermonatsticket plus, welches auch am Wochenende gilt, ist noch teurer.
Eindeutig zu viel, findet der Juso Kreisvorstand.