SPD Gottmadingen

Ich kämpfe um jeden Arbeitsplatz!

Beim traditionsreichen Unternehmen Allweiler in Radolfzell droht der Verlust von Arbeitsplätzen. Wieder einmal. Ich habe deshalb an der Kundgebung der IG Metall teilgenommen und das Thema auch noch einmal in meiner "Happy Hour" aufgegriffen. Zu Gast waren einige Arbeitnehmer- und GewerkschaftsvertreterInnen: Raoul Ulbrich von der IG Metall, Heike Gotzmann von der Arbeitnehmerseelsorge, Freddy Gruber vom Betriebsrat Maggi, Bernhard Widmann vom Betriebsrad Constellium, Thomas Weisz von der ver.di und Claus Peter-Wolf von der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten. Wir waren uns einig: Der Wahlkreis braucht einen Abgeordneten, der um jeden Arbeitsplatz kämpft. Ich möchte mich zum Anwalt für sichere Arbeitsplätze machen!

 
Kleine und mittlere Unternehmen im Fokus

Karl Gäng erwartet mehr Solidarität mit kleinen und mittelständischen Unternehmen. Das hat mir der Inhaber der Gäng Case GmbH bei meinem Besuch in Liggersdorf deutlich gemacht. Denn gerade die Veranstaltungsbranche - und damit auch ihre Zulieferer - haben unter den derzeitigen Bedingungen zu leiden. Als Abgeordneter möchte ich mich insbesondere für den ländlichen Raum einsetzen und dafür sorgen, dass Unternehmen wie Beschäftigte auch außerhalb der Ober- und Mittelzentren eine Zukunft haben!

 
Beste Bildung für Singen, Stockach und den Hegau

Im Rahmen meiner letzten "Happy Hour" habe ich mich mit Dr. Stefan Fulst-Blei, Sabine Beck, Rektorin des Friedrich-Wöhler-Gymnasium, Daniel Baerwind, Leiter der Haldenwang-Schule, sowie Anja Claßen, geschäftsführende Schulleiterin aus Singen, und Werner Leber, ehemaliger Schulleiter der Gemeinschaftsschule Eigeltingen über die Zukunft der Schulen an den Standorten im Wahlkreis unterhalten. Klar wurde: Das derzeitige Schulchaos muss beendet werden. Die Eltern und Lehrerinnen sowie Lehrer brauchen klare Vorgaben vonseiten des Landes und wir tun gut daran, weniger Grundsatzdiskussionen zu führen, sondern den Blick auf das Verbessern der alltäglichen Lehre zu richten. 

 
Breitensport anerkennen und in der Fläche stützen!

Über viele Gäste durfte ich mich im Rahmen der wöchentlichen "Happy Hour" mit Gernot Gruber MdL freuen. Der Landtagsabgeordnete aus dem Rems-Murr-Kreis ist sportpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und tauschte sich in diesem Rahmen mit einigen Interessierten Vereinsvertreterinnen und Vertretern lokaler Sportvereine aus Singen, Engen, Stockach und darüber hinaus aus.

 
Zu Besuch bei der Firma Inpotron in Hilzingen

Vor Kurzem war ich im Rahmen seiner Betriebsbesuche zu Gast bei der Firma Inpotron in Hilzingen. Das 1997 gegründete Unternehmen stellt breit gestreut in den Bereichen Industrie, Medizin, Gebäudetechnik und LED-Beleuchtung Schaltnetztele und Stromversorgungslösungen an. Dabei versteht sich das in den letzten Jahren dynamisch gewachsene Unternehmen, so der geschäftsführende Gesellschafter Hermann Püthe, als ein Anbieter von innovativen und auf die individuellen Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Lösungen und Produkte „Made in Germany“.

 
Pflegesituation in Baden-Württemberg mit Heike Baehrens MdB

Die Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens besucht den Wahlkreis Singen digital. Die 1955 geborene Religionspädagogin sitzt für die SPD seit 2013 im Bundestag und ist dort als Pflegebeauftragte ihrer Fraktion tätig. Gemeinsam sprechen wir über die aktuellen Herausforderungen für Pflegekräfte sowie für Pflegende und die notwendigen Reformen, um gute Pflege in Deutschland und vor Ort auch lange für die Zukunft zu garantieren.

 
 
Von Corona-Hilfen und neuem Sozialstaat

Insbesondere Corona-Hilfen standen im Mittelpunkt der Debatte mit der Pforzheimer Bundestagsabgeordneten Katja Mast MdB. Gerade steht insbesondere in der Debatte, dass die entsprechenden Unterstützungsgelder aus dem Novembermonat noch nicht ausbezahlt wurden. Diese sind jedoch existenziell wichtig, auch für die Unternehmen vor Ort, die mit  den aktuellen Bedingungen der Pandemie zu kämpfen haben. Katja Mast versprach, ihre Kontakte in der Bundesebene zu nutzen, um die Sorgen und Nöte aus der Region direkt bei den Bundesministern nochmals anzubringen.

 
Die Schulen müssen mit öffentlichen Verkehrsmitteln unbedingt erreichbar bleiben

Schulbusse fahren derzeit nur nach dem Ferienfahrplan. Doch das hat für viele Schülerinnen und Schüler fatale Folgen. Denn die Schulen sind keineswegs vollständig geschlossen. Daher fordere ich von Landrat Zeno Danner eine Überprüfung des Schülerverkehrs durch das Landratsamt.

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden