SPD Gottmadingen

Die Energiewende jetzt!

Im Rahmen meiner letzten Happy-Hour vor den Landtagswahlen habe ich mich noch Mal einem besonders wichtigen Thema gewidmet: dem Klima- und Umweltschutz. Gemeinsam mit Gabi Rolland MdL und umweltpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion sowie Eberhard Koch vom BUND habe ich mit vielen Interessierten ZuhörerInnen und MitdiskutantInnen über gegenwärtige klima- und umweltpolitische Herausforderungen im Ländle gesprochen. Von Naturschutz über erneuerbare Energien und Windkraftanlagen in der Region bis hin zum Ausbau eines attraktiven ÖPNVs, gab es viele Fragen an Gabi und mich. 

 
Ohne Schubladen und Muster denken

Anlässlich des internationalen Frauentags habe ich einige Gäste zur Happy Hour eingeladen, um bestehende Herausforderungen für die Gleichstellung von Frau und Mann und zu erörtern. Dabei ließ ich bewusst vor allem Frauen zu Wort kommen, gleichwohl wissend, dass auch Männer zum Thema beitragen müssen. Letzteres war der Grund, warum die Veranstaltung überhaupt auf meiner Plattform zustande kam. Das Thema geht uns alle an und wir müssen gerade auch als Männer für gleiche Rechte der Frauen eintreten. Frauentag ist für mich jeder Tag.

 
Auf Jugendliche anders zugehen

Zusammen mit Lara Herter, der amtierenden Landesvorsitzenden der Jusos Baden-Württemberg, habe ich über moderne Jugendbeteiligung diskutiert. Es kam dabei heraus, dass wir neben den etablierten Möglichkeiten der Jugendbeteiligung in Kommunen vor allem auch innovative Alternativen nutzen müssen. Es ist wichtig, dass Entscheidungsträger und Verwaltungen aktiv auf Jugendliche zugehen und ganz informell dort mit ihnen in Kontakt treten, wo sie über alle Schichten hinweg anzutreffen sind: im digitalen Bereich, aber auch im Freien, in Erholungsgebieten und Aufenthaltsräumen für Jugendliche.

 
Anerkennung fürs Ehrenamt in Blaulichtorganisationen

Martin ist nicht nur Mitglied des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestags und dort für den Etat des Bundesinnenministeriums, aus dem wesentliche Zuschüsse für die Hilfs- und Rettungsorganisationen finanziert werden, zuständig, sondern auch Vizepräsident der THW-Bundesvereinigung. Gemeinsam mit einigen VertreterInnen von Blaulichtorganisationen haben wir diskutiert, was sich in diesem Politikfeld ändern muss. Dabei kamen viele interessante Erkenntnisse zusammen - vom rechtlichen Unterschied von THW zu anderen Hilfsdiensten bis zu Möglichkeiten der finanziellen Entschädigung von ehrenamtlichen Rettungskräften. Ich bleibe an dem Thema dran! 

 
Landwirtschaft aus der Region mehr wertschätzen

Der Erhalt des ländlichen Raums ist mir wichtig. Wir müssen alles tun, damit die Menschen hier gerne wohnen. Dazu gehört eine flächendeckende Ärzteversorgung, auch in den kleinen Gemeinden. Außerdem braucht es mehr Möglichkeiten, den ÖPNV auch im ländlichen Raum nutzen zu können und eine Digitalisierungsstrateige, damit Unternehmen hier rund um Singen, Stockach und den Hegau kein Standortnachteil entsteht. Also: schlicht alles, was für ein gutes Leben wichtig ist!

 

 
Närrischer Abend mit Hans-Peter Storz

Die Narren-Seele leidet. Keine Straßenfasnacht, kaum närrisches Treiben. Damit die Fasnacht zu Hause nicht zu einsam und traurig wird, biete ich  am Donnerstag, den 11. Februar um 18 Uhr eine närrische Happy Hour an. Zahlreiche Akteure der regionalen Fasnacht warten in einer abwechslungsreichen närrischen Videokonferenz gewinnen. Zu den Gästen gehört Marcel Reiser vom Stockacher Narrengericht, Stefan Dierking vom Tiroler Eck, Dagi Wenzel-Beger von der Narrengesellschaft Rattlinger und viele mehr. Dazu gibt es närrsiche Musik.

 
Der Klimawandel ist die zentrale Herausforderung unserer Zeit

Der Klimawandel kann nicht mehr geleugnet werden. Daher hat Kanzlerkandidat und Vizekanzler Olaf Scholz genau diese Herausforderung in den Mittelpunkt der Zukunftsmissionen für die SPD-Bundestagswahl. Auch im Land setzen wir auf starken Klimaschutz, der die bisherigen Ziele der Landesregierung weit in den Schatten stellt. Insgesamt müssen wir unsere Anstrengungen immens vestärken, um überhaupt in die Nähe des 1,5-Grad-Ziels zu kommen. Dafür braucht es eine starke SPD in der Landesregierung, die gleichzeit dafür eintritt, dass die Schwächsten während der sozial-ökologischen Transformation nicht zurückgelassen werden. Wir treten für sichere Arbeitsplätze ein – gerade auch an industriestarken Standorten wie im Wahlkreis Singen-Stockach! 

 

Termine der SPD Gottmadingen

Termine:

02.04.2024, 15:00 Uhr SPD-Landtagsfraktion

09.04.2024, 15:00 Uhr SPD-Landtagsfraktion

16.04.2024, 15:00 Uhr SPD-Landtagsfraktion

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden