SPD Gottmadingen

Tag der freien Schulen

SPD-Landtagsabgeordneter Storz besucht Christliche Schule im Hegau

Im Rahmen des Tages der freien Schulen besuchte der Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz die Christliche Schule im Hegau an ihrem  Standort in Hilzingen. Wo vorher noch Container standen, befindet sich seit 2015 ein moderner Schulneubau mit großen Fensterflächen. „Es ist bemerkenswert zu sehen, wie sich diese Schule in den vergangenen Jahren weiterentwickelt hat“, lobt der SPD-Politiker während einer Schulführung durch den Neubau und die Fachräume der Oberstufe.  „Wir wollen nicht nur mit einer modernen Einrichtung herausstechen, sondern auch mit zeitgemäßer Pädagogik, die das selbstständige Lernen unserer Schüler fördert“, erklärt die Schulleiterin der Gemeinschaftsschule in freier Trägerschaft Siglinde Unger.

 
Anlaufstelle und Ort des Dialogs

Landtagsabgeordneter Storz weiht Wahlkreisbüo ein

Seit knapp sechs Monaten ist Hans-Peter Storz wieder Landtagsabgeordneter. Seine Eingewöhnungszeit an eine bekannte – wenn auch – veränderte politische Umgebung im Landtag sei weitgehend abgeschlossen, sagte Storz bei der Einweihungsfeier seines Wahlkreisbüros in der Ekkehardstraße 12 in Singen. „Mein Büro soll zeigen, wie ich Politik machen will,“ kündigte der Abgeordnete zahlreichen Gästen aus Kommunalpolitik, aus Verbänden, seiner Partei und der Bürgerschaft an. Große Schaufenster geben Einblick in das Geschehen im Wahlkreisbüro, denn „als Abgeordneter mache ich mein Handeln transparent“. Er wünsche sich einen Ort des Austauschs und des kritischen Dialogs. (Bild: Landrat Zeno Danner, rechts, hofft auf gute Zusammenarbeit)

 
Hans-Peter Storz ist Landtagskandidat. 100%ig.

Fotostrecke»

Hans-Peter Storz wurde von den Mitgliedern mit 100%iger Zustimmung zum Kandidaten der SPD Baden-Württemberg für den Wahlkreis 57 (Singen) gewählt. Als Zweitkandidat wurde Tim Strobel mit großartigem Ergebnis aufgestellt.

 
Umfangreiche Hilfe für Tourismus-Infrastruktur

Der Neubau des Sanitär- und Gastronomiegebäudes am Reichenauer Strandbad Baurenhorn wird vom Land mit 300.000 Euro bezuschusst, ebenfalls soll die Sanierung der Museumsbahn "Sauschwänzlebahn" in Blumberg forgeführt und mit rund 146.000 Euro gefördert werden, berichten der tourismuspolitische Sprecher der SPD im Landtag, der Singener Abgeordnete Hans-Peter Storz und der aus Konstanz stammende Minister Peter Friedrich. Das zuständige Ministerium für den Ländlichen Raum habe die Projekte in das Landesprogramm zur Förderung der Tourismusinfrastruktur aufgenommen. Die Gemeinden erhalten in den nächsten Tagen vom Regierungspräsidium ihre Förderbescheide.

 
„Industrie 4.0 ist schon lange Alltag“
WEFA-Geschäftsführer Dr. Joachim Maier, Hans-Peter Storz und Betriebsrat Patrick Sacher

SPD-Landtagsabgeordneter Storz besichtigt WEFA GmbH in Singen

Fachkräftemangel und Industrie 4.0 waren die wichtigsten Themen bei der Betriebsbesichtigung des SPD-Landtagsabgeordneten Hans-Peter Storz am Singener Standort der WEFA Singen und Inotec GmbH. „Automatisierung und Industrie 4.0 haben in unserem Betrieb schon lange Einzug in den Arbeitsalltag gefunden“, erläuterte Geschäftsführer Dr. Joachim Maier.

 
Hans-Peter Storz packt mit an

Sommerferien gleich Arbeitspause? Nicht für Hans-Peter Storz! Am Montagvormittag, war er als Praktikant im FAIRKAUF-Kaufhaus im Singener Industriegebiet und half in der Bücherecke und später auch bei der Warenabholung. So wollte Hans-Peter Storz die Arbeit der Mitarbeiter im FAIRKAUF-Kaufhaus kennen lernen, die dort im Projekt Passiv-Aktiv-Tausch beschäftigt sind.

Das Modellprojekt Passiv-Aktiv-Tausch findet landesweit in 40 Landkreisen statt und wird mit ca. 4 Millionen Euro jährlich aus Landesmitteln unterstützt. Im Landkreis Konstanz standen 15 Plätze für das Modellprojekt zur Verfügung - davon zwei im FAIRKAUF-Kaufhaus in Singen.

 
Schüler stellen ihre Schule vor

Weit über eine Stunde seiner Zeit schenkte der Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz den Schülern, den beiden Elternbeiratsvorsitzenden und der Schulleitung der Christlichen Schule im Hegau. Die Schüler zeigten dem Landtagsabgeordneten in einer sehr intensiven Gesprächsrunde auf, wie die bildungspolitischen Leitlinien der Landesregierung an ihrer Schule umgesetzt werden. Man erlebte Schüler, die wissen, von was sie reden.

 
Storz vermittelt im Streit um Biogasanlage

Im Streit um den Bau einer Biogasanlage in Mühlhausen-Ehingen, hat sich der SPD-Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz eingeschaltet. Neben einem Gespräch mit der Bürgerinitiative „Biogasanlage nur Außerorts“, stand Storz auch im Kontakt mit Bürgermeister Hans-Peter Lehmann und dem Landwirt, der eine Biogasanlage auf seinem Hof errichten möchte.

 

Termine der SPD Gottmadingen

Termine:

02.04.2024, 15:00 Uhr SPD-Landtagsfraktion

09.04.2024, 15:00 Uhr SPD-Landtagsfraktion

16.04.2024, 15:00 Uhr SPD-Landtagsfraktion

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden